Aujeszkysche Krankheit bei Wildschweinen in BW

  • Oh!

    Bei uns werden die Wildschweine auch immer mehr zur Plage.


    In Zukunft werde ich also den direkten Kontakt mit ihnen vermeiden ^^ ^^ Nee, im Ernst, gut zu wissen!! Auch wenn ich hier noch nicht davon gehört habe, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!! :thumbup:

  • Gut dass du's sagst, ich wusste bisher nur, dass das für Katzen tödlich ist. Die bekommen hier nie und nimmer Schweinefleisch, roh schon gar nicht. Aber beim Hund hätte ich das vielleicht gemacht...

  • Find ich schon krass...würde bedeuten, man kann in diesen Bundesländern seinen Hund nicht mehr von der Leine lassen im Wald.

    Pepper läuft immer frei...wie soll das gehen?

  • Ist ja schlimm😳 Kann man nur von Wildschweinen bevorzugte Plätze grossräumig meiden. Wenn eine Infektion aber für den Hund tödlich ausgehen könnte, ist Leinenpflicht das kleinere Übel.

  • Oh danke! Hier graben die gerne alles neben den Wegen um und es gibt Wildschweinsuhlen in die Hunde manchmal reingehen oder mal einen Schluck nehmen =O Ich werde definitiv vorsichtiger sein (Arwa geht nicht rein, aber ich hab schon welche drin gesehen)

  • das ist hier im Norden von Baden Württemberg leider schon lange bekannt, dass es bei Wildschweinen noch vorhanden ist, man sagt nur bei Hausschweinen ist die Krankheit kein Thema mehr


    wir leben ja hier im Odenwald und es gibt hier eine Unmenge an Wildschweinen, die auch ihre Plätze auf dem am Wald angrenzenden Sportplatz oder direkt auf den Waldwegen und somit in direkter Nähe zum Gassiweg haben

    manchmal lässt sich also auch mit dem angeleinten Hund am Weg ein eventueller Kontakt mit Hinterlassenschaften der Wildschweine nicht vermeiden :(

    zusätzlich zu den immer wieder ausgelegten Giftködern für Hunde (direkt am angrenzenden Spielplatz :cursing:) leben wir hier manchmal schon echt gefährlich ;(


    wichtig finde ich aber, dass man auch rohes Wildschweinfleisch meidet welches man in Barf Shops angeboten bekommt, denn soweit ich weiss findet hier keine Testung jeden einzelnen Wildschweins statt

  • Bei mir auch direkt am Wegesrand. Es riecht morgens immer stark nach Wildschwein. Bei uns mussten Wildschweine schon von Badestränden und von den Wellenbrechern eingefangen werden. Ich bin für eine stärkere, gezielte Bejagung. Bei meinen Nachbarn weiter oben gehen die in die Gärten rein und zerstören alles.

  • wichtig ist zu wissen, dass besonders das Nasensekret (also der Schnodder) und der Speichel viruslastig sind. Blut auch, aber nicht so schlimm wie die anderen beiden Sekrete. Harn und Kot sollen eher nicht belastet sein. Rohes Wildschweinfleisch also vorsichtig verarbeiten. Wichtiger ist allerdings die Hunde von Wildtränken und Pfützen fern zu halten.... da fängt mein Problem an. Fiasko ist ein Pfützen-Säufer :rolleyes: X/ Es gibt übrigens keine Testpflicht für Wildfleisch... also sind alle Meldungen eher nur die Spitze des Eisberges....


    Aber wollen wir uns verrückt machen?! NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ;)

  • Wildschwein füttere ich auch nur aus der Dose. Auch Fleisch vom Schwein gibt es hier nur gekocht oder gebraten, nicht roh.


    Pfützen sind für meine Hunde tabu, schon allein auch wegen des eventuellen Befalls mit Leptospiren.

  • Wildschwein füttere ich auch nur aus der Dose. Auch Fleisch vom Schwein gibt es hier nur gekocht oder gebraten, nicht roh.

    So viel ich weiß, ist der Erreger durch Hitze nicht abzutöten und weil dieser für uns Menschen nicht relevant ist, wird Schweinefleisch generell nicht (mehr) auf diese Krankheit getestet.

  • Doch, meines Wissen werden durch das Kochen die Viren abgetötet und durchgegartes Schweinefleisch kann gefüttert werden.

    Mache ich aber extrem selten.

  • Ich hatte es auch so im Kopf, dass die Erreger durch Kochen abgetötet werden. Aber die Katzen bekommen trotzdem kein Schwein, gibt genug anderes Zeug, das die futtern können.