Fußlaufen - Freifolge IGP - Alles zu Aufbau und Verbesserung

• Wie wäre es, wenn du statt Trockenfutter eine Hundewurst nimmst und die in nicht zu kleine Stücke schneidest? Bleibt auch besser unterm Arm.

Wir haben ja Crazy auch vor gut einem Jahr noch mal richtig "einstellt", weil sie die Position nicht korrekt gehalten hat.

Ich habe dann relativ große Wurststücke genommen (habe 800 g Hundewürste, die in Scheiben geschnitten und die noch mal gehälfelt, muss man dann halt beim Futter mit einbeziehen). Dann erst mal wieder in der Grundposition fallen lassen. Dann wieder mit Schritten angefangen und das Futter fallen lassen, wenn mein rechtes Bein vorne war. So wollten wir auch verhindern, dass zu weit vorne bestätigt wird.

Daneben haben wir aber auch darauf geachtet, dass Crazy das Futter fängt, wenn nicht, ist sie auch nicht dran gekommen und wir haben es aufgehoben. Da muss man dann fix sein und den Hund an der Leine behalten.

Sie hat ruckzuck den Fokus behalten, um das Futter nicht zu verpassen.

Dann auch darauf achten, dass du ohne Marker den Arm anhebst und das Futter fallen lässt. Also es muss schon überraschend für den Hund kommen. Auch darauf achten, den Arm in der Bewegung nur seitwärts zu heben (wie gesagt, wenn das rechte Bein vorne ist) und mit dem Arm nicht noch eine Bewegung dahingehend machen, dass das Futter nach vorne fliegt.

Bei Crazy haben wir so, auch mit ein bisschen Unterstützung von Leinenkorrektur, eine schöne Position und gute Aufmerksamkeit hinbekommen. Sie dreht nicht mehr nach vorne und hält die Position am Bein.

• Danke Cinja , ja, was du beschreibst funktioniert sehr gut mit Ioshy. Ich habe grosse Wurststücke von Wienerwürstchen verwendet, Hundewurst gibt es bei uns nicht, zumindest keine die nicht auseinanderbröckelt.

Aber da habe ich halt genau das Problem, dass er nicht schön gerade bleibt und ausserdem seine Gangart flach wird. Das ist ein weiterer Punkt, den ich oben nicht beschrieben habe. Prinzipiell würde es mit Futter funktionieren aber seine Bewegung verliert an Intensität und der Kopf fällt und wird mehr seitlich anstatt nach oben und gerade. Er fängt es auch sehr gut.

Ich hatte einfach ein bestimmtes Bild im Kopf wie ich wollte dass das Fuss bei Ioshy aussieht. Irgendwie bin ich nicht bereit jetzt Kompromisse einzugehen, zumal Ioshy ja körperlich voll in der Lage ist das Bild zu erfüllen, das ich habe.

Dann auch darauf achten, dass du ohne Marker den Arm anhebst und das Futter fallen lässt. Also es muss schon überraschend für den Hund kommen. Auch darauf achten, den Arm in der Bewegung nur seitwärts zu heben (wie gesagt, wenn das rechte Bein vorne ist) und mit dem Arm nicht noch eine Bewegung dahingehend machen, dass das Futter nach vorne fliegt.

Bei Crazy haben wir so, auch mit ein bisschen Unterstützung von Leinenkorrektur, eine schöne Position und gute Aufmerksamkeit hinbekommen. Sie dreht nicht mehr nach vorne und hält die Position am Bein.

Ich habe es 1 zu 1 genau so gemacht, bis auf den letzten Absatz, mit Leinenkorrektur habe ich nicht gearbeitet. Nicht dass ich was dagegen hätte aber ich bräuchte dann auch einen Helfer dafür, den habe ich maximal 2x pro Woche.

Auf dem Seminar hatten wir auch mit Linkswendung und Rückwärtsschritt gearbeitet. Das hilft im Prinzip. Ioshy macht das und kann das aber irgendwie finde ich es auch körperlich belastend für so einen jungen Hund. Bin nicht sicher. Ich brauche davon halt Unmengen von Wiederholungen.

Es ist einfach verdammt verfuchst.

Ioshy hat einerseits ein gute Impulskontrolle (gelernt) andererseits ist er so verdammt impulsiv und was hinzukommt, er hat so lange Beine, er gewinnt so viel Boden bei der Vorwärtsbewegung und ich glaube er kann sich einfach schlecht "versammeln"

Ich sehe den Malinois-Rüden einer Freundin, etwa im gleichen Alter, ähnliche Probleme aber der kleine Kerl macht so stopsel Schrittchen, alleine daher ist es schon leichter für ihn sich in Position zu halten. Ioshy bleibt super in Position wenn ich mich sehr schnell bewege oder Rechtskreise mache.

Beim hier Schreiben kommen mir schon wieder Ideen. :/

• für mich ist das Fusslaufen in der UO eine echte Herausforderung, es gibt Tage da funktioniert es z.B. mit Lexy prima und dann kommt die Prüfung und sie schleicht nur noch neben mir her :|

jetzt mit Carma stosse ich auch wieder an manchen Tagen an meine Grenzen und krieg den Dreh oft nicht raus ...

ich kann deinen Frust daher gut nachvollziehen :(