Die neueste Masche von Hundetrainern bzw. solchen die es sein wollen

• Ja, manchmal kann man sich echt nur wundern, was manche "Trainer" ihren Schülern beibringen.

Bei uns war vor ein paar Jahren eine Gruppe aus einer Hundeschule, die bei unserer Prüfung die BH ablegen wollten. Diese Leute haben für den Kurs bei der HuSchu viel Geld bezahlt. Als sie das erste Mal zu uns kamen, haben wir nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Obwohl die schon mehrere Stunden den Kurs absolviert hatten, konnte keiner von denen überhaupt das Laufschema bzw. es wurde denen noch gar nicht gezeigt, was auf sie zukommt. Wurden die Hunde abgeleint, haben sie zum Teil nur noch geschnüffelt oder sind umhergelaufen. Und das drei Wochen vor der Prüfung!

Einigen haben wir nahegelegt, die Prüfung zu verschieben. Die, die nicht darauf gehört hat, hat die Prüfung auch nicht geschafft.

Und das finde ich echt erschreckend. Da haben die echt viel Geld für den Kurs bezahlt und haben im Grunde nicht wirklich was gelernt.

• Wir waren 17 Schüler, damals bei dem Kurs den ich gemacht habe. 2 haben die ersten 3 Monate nicht überstanden, weitere 2 das erste halbe Jahr nicht.

Von den restlichen sind dann immerhin 7 zur schriftlichen Prüfung (1 Jahr Kurs) angetreten und von denen 5 zur praktischen Prüfung, von diesen restlichen 5 haben 4 die Gesamtprüfung bestanden.

ALLE von denen haben voll bezahlt. Die Seminarwochenenden waren Pflicht und mussten nachgeholt werden falls man fehlte und ansonsten gab es eine Mindestanwesenheitspflicht bei den mehrmals wöchentlichen Trainingsstunden. Einige haben es nicht geschafft das zu erfüllen und wurden daher zur Prüfung nicht zugelassen. Die hätten allerdings eh keine Chance gehabt.

Unglaublich, was da für Leute waren. Man musste einen Hund haben, mit dem man den Kurs absolvieren will. Es konnte ein Fremdhund oder der eigene sein. Die Leute kamen an, mit 13 Jahre alten Yorkshire Terriern und humpelnden Labradoren, machten selber einen ausgeprägten "Hausfrauen"-Eindruck. Oder dann gabs auch den Typ Hippie, jedesmal mit einem anderen Galgo aus dem Tierheim.

Ich war am Ende wirklich erleichtert, dass der Kurs doch so gut ausgesiebt hatte. In der Anfangszeit hatte ich oft den Gedanken, was ich mir eigentlich davon verspreche, wenn so viele definitiv ungeeignete Personen am Ende einen Trainerschein haben. Was für einen Wert hat dann so ein Trainerschein?

• hinzufüg:

Bei uns war die praktische Prüfung eine BH, erweitert durch Pylone umlaufen 20m, Bodentarget 10m und Apportieren eines Gegenstandes und der VT Teil wurde ersetzt durch Statisten die andere Reize und Ablenkungen einbrachten wie mit Futter locken, in komischer Verkleidung herumspringen, Fahrräder und Kinderwägen vorbeibewegen und sonstwie Lärm machen.

• Na, das ist doch wie bei Humanpsychologen und Streetworkern. ^^ Selber einen an der Klatsche bzw. traumatische Kindheit bringt sie dazu anderen in der gleichen Situation helfen zu wollen.

Ich muss die da schon bisschen in Schutz nehmen, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man prinzipiell gut etwas vermitteln kann (wenn man gut vermitteln kann) was man selber schon durchgemacht hat.

Genau davon kenne ich auch 2 Personen und habe das hier nicht reingeschrieben, weil ich dachte das kann ich nicht machen. Nachher ist hier jemand der gerade Hilfe sucht und dann davon abgehalten wird. Aber okay, mit dem zweiten Satz sagst du was wahres.

Beides ist kein Garant dafür, dass die ein Händchen für das Lehren und Zeigen haben.

Das stimmt schon. Aber jemand der es noch nicht gefühlt wie es ist eine Prüfung zu laufen oder einen Hund an der Leine hatte der nicht lieb und nett ist, kann sich einfach nicht so gut in die Lage des Schülers versetzen.

Er hat mir auch erklärt, dass es aufgrund des Sprung winkels für größere Hunde schonender sei wenn sie wirklich auch die 60 cm springen und das man seinem Hund potentiell mit niedrigeren Sprüngen schadet.

Da fehlte das Wort "schneller" großer Hund. Dieses wurde uns in Zeitlupe vorgeführt. Die Hunde werden dann durch die Höhe etwas ausgebremst und es kann in dem Fall wirklich schonender für die Gelenke sein. Wobei ich mittlerweile auch kein Freund der 60 cm mehr bin. Es gab früher auch schon mal die Überlegung die Tunneldurchmesser für große Hunde zu erhöhen, ebenso die Abstände der Geräte nach Größe der Hunde anzupassen. Aber das scheint alles zu aufwendig zu sein ?( und so richtet sich eher die angeschaffte Hunderasse nach dem Parcours als umgekehrt.

• Da fehlte das Wort "schneller" großer Hund. Dieses wurde uns in Zeitlupe vorgeführt. Die Hunde werden dann durch die Höhe etwas ausgebremst und es kann in dem Fall wirklich schonender für die Gelenke sein.

Maline und schon hört es sich plausibel an. Wobei bei uns am Hundeplatz glaube ich kaum ein Hund ein Tempo erreicht bei dem ausbremsen wirklich erforderlich wäre 😆