Trockenfutterumstellung bei Juckreiz

• Da Amalou beim Futter auch empfindlich ist UND das selbe Futter bekommt wie deine beiden: nein, Josera hat nichts geändert 😉

Es wäre auch seltsam, wenn BEIDE Hunde ZEITGLEICH Probleme mit dem Futter ansich bekämen (zwar nicht unmöglich, aber doch irgendwie unwahrscheinlich)

Ich würde auch auf Milben oder vielleicht einen Hefepilz tippen.

Bei ggf. Futtermilben hilft es das Futter einzufrieren.

Bei ggf. Herbstgrasmilben hilft es die betroffenen Stellen mit Apfelessig abzuwaschen.

Bei ggf überschießenden Hefepilzen (Hautstellen erscheinen oftmals rotbraun verfärbt und auch der Ohrenschmalz ist oft dunkel rötlich braun) hilft abwaschen mit einer gesättigten Natronlösung.

• Gleichzeitig möchte ich das natürlich auch nicht Axman. Es ist kein konstanter juckreiz. Heute haben sie sich im vergleich zu gestern fast gar nicht gekratzt. Es ist nicht jeden tag gleich.

Tilli der le sack wurde vor 2,5 wochen geöffnet Und dürfte morgen leer sein.

Pepper von grasmilben hat bisher noch niemand gesprochen.

Bei sam hat das ganze vor 3 wochen mit starkem ohrenkratzen am li ohr angefangen, da war ich dann auch gleich beim tierarzt mit ihm. Er hatte im ohr kleine bissspuren (keine ahnung woher). Bekam ein mittel, mit dem ich abtupfen musste. Am tag 3 liess er mich ans ohr nicht mehr ran und jaulte gleich. also nochmal zum tierarzt. Da bekam er dann für 5 tage antibiotika. Ohr war dann wieder gut, dafür jetzt der andere juckreiz.

• Wuesti gut zu wissen, dass bei deinen mit dem futter nichts ist.

Das mit apfelessig könnte ich versuchen. Sie haben allerdings keine kahlen stellen und keine kratzspuren. Ich sehe halt immer wieder einen von den beiden beim kratzen. Wenn ich dann nachsehe, ist nichts zu sehen.

• Enzo bekam früher Josera Lachs und Kartoffeln, dann bestimmt ein Jahr Rinti Maximum Senior (fand ich erforderlich wegen Senior :rolleyes: ), innerhalb diesen Jahres bekam er extrem häufig Durchfall. Und seit einem Monat gibt es wieder Josera Lachs und Kartoffeln und es geht im so gut wie lange nicht mehr. Deshalb glaube ich nicht, dass etwas geändert wurde.

Eine ganz andere Idee, habt ihr einen neuen Teppich, Laminat, neues Auto oder so etwas in der Art? Der Hund einer Bekannten reagierte mit extremen Juckreiz auf den neuen Bodenbelag der Wohnung.