Trockenfutterumstellung bei Juckreiz

• Mir fällt gerade ein, als mein Sohn ein kleines Baby war, hatte er auf einmal überall kleine Pusteln. Bis sich heraus stellte, dass ich das Waschpulver gewechselt hatte. Aber da muss man erst einmal drauf kommen.

Es ist ja auch hanebüchen, was da inzwischen alles drin ist. Alleine der Geruch treibt mich schon in den Wahnsinn. 🙄

In meinem Haushalt riecht nur noch die WC Ente.

Geduscht wird mit Olivenoel Seife - Spüli, Waschmittel etc. ist alles klar, sensitiv ohne Duft.

Ich kannte mal jemanden, da roch der Kleiderschrank wie ne ganze Douglas-Filiale...und im Auto dann noch der Duftbaum am Spiegel..."Deep Rainforest".

Also wenn's im Regenwald so riecht, tun mir die atiere dort echt leid. 😬

• Pepper, weil man sieht, was da für ein dreck im hochsommer! rauskommt, aber auch bei uns leben die hunde mit drinnen, so dass das einfach auch aus hygienischen gründen nicht schadet.

1 x im jahr, das kann man ihnen schon antun

• Meine wurden manchmal sogar mehr als 1x pro Woche shamponiert und gewaschen. Nämlich dann, wenn sie unerträglich gestunken haben.

Fuchsaroma oder Schafscheisse sind unerträglich. Keiner hat Nachteile dadurch gehabt. Einfach Babyshampoo oder eine Naturseife wie savon beldi.

• Fina musste ich auch des öfteren mit Shampoo waschen, je älter desto öfter. Lag einfach an ihrem Fell und der Talgproduktion.

War ich mit ausbürsten und waschen gut dahinter hatten wir kaum Probleme mit Hot Spots, vorallem ließen die sich dann schnell abfangen und heilten gut ab, ohne große Behandlung.

Es hat halt bei machen Hunden auch gesundheitliche Gründe.

• Arwa wurde bisher 2 mal geduscht. In ihrem Leben. Sie findet Wasser von oben eine absolute Zumutung, während Wasser von unten das beste ist, was es gibt. Schäfi Logik :rolleyes:

• Was habt ihr alle so unfassbar saubere Hunde. Frau Hund fühlt sich von Stinkigkeiten angezogen wie eine Motte vom Licht. Also wird auch nach Bedarf gebadet, mit Fellseife oder zur Not mit Tomentenpampe.

Ich fürchte Tilli würde diese Angler lieben =O <X . Die hat es mal fertiggebracht sich zu Hause, auf einem Teppich in einem Stück Trockenfisch zu wälzen, der als Nachtisch gedacht war....Fazit: Hunde sind leichter zu reinigen als Teppiche.