Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Heute "Generalprobe" für die FPr3 Vereinsprüfung demnächst.

    Und- Shit- was passiert, der Fährtenleger und ein Hera bisher unbekanntes Mitglied unser Fährtengruppe läuft als Richtersimulant mit, im 2. Schenkel dreht Hera sich um, läuft zurück und meint diesen Menschen begrüßen zu müssen.

    Werden jetzt die nächsten paar male bis zur Prüfung diese Situation simulieren und üben müssen, besonders wenn Fährtenleger und Richter auch noch angeregt babbelnd hinter uns herlaufen.

    Das ist meistens so, wenn dann wer mitkommt. Man ist selbst etwas aufgeregt und das überträgt sich. Deshalb würde ich gucken, dass du nicht mit jemanden zusammen fährten kannst, zumindest ab und an mal, damit du nicht immer allein bist. Auch für Django ist es gut, wenn noch jemand mitgeht, so gewöhnt er sich auch daran.

    Palinka74 , du siehst, das Du mit Django nicht allein bist mit diesem Problem, obwohl bei uns schon oft jemand mitgelaufen ist, diesmal war es eine Hera fremde Person.

  • Vielen lieben Dank 😊


    Mit der BSP wird es wohl leider nix. Bisher fällt niemand aus und ich glaube nicht, dass sich da noch was tut. Ich würde mich zwar freuen, möchte aber auch keinem das Pech wünschen 🙂

  • Da mein Trainingspartner an der BSP FH teilnimmt, waren wir gestern wieder los, ab jetzt dann auf Zwischenfrucht, weil inzwischen alle Ackerflächen bestellt sind und wir bei "unseren" Landwirten dann nicht mehr drauf dürfen.


    Ich hatte doch etwas Bedenken, wie Crazy drauf ist, denn der Samstag war ja wirklich sehr anstrengend (nach der Prüfung waren wir noch bei uns auf dem Platz und haben noch ein bisschen UO und SD gemacht).


    Fazit: Ich war wesentlich platter als Crazy ^^


    Sie konnte es kaum abwarten, ans Fährtenschild zu kommen und hat eine tolle Suche gemacht. Ich hatte gestern dann recht viel Futter und 10 GS auf rd. 1200 Schritte verteilt und nicht allzu schwer gelegt. Es sollte in erster Linie eine Motivationsfährte werden. Sie war auf jeden Fall hochmotiviert.

  • Bei uns gabs heute das erste Mal in diesem Herbst Training auf Zwischenfruchtacker, etwa knöchelhoch.

    Habe etwa 550 Schritte gelegt, mehrere rechte Winkel, in die ersten 300 Schritte 6 GS, von denen Hera 1 überlaufen hat, die anderen 5 sicher verwiesen.

    Der 2. Teil der Fährte war mit Futter, so alle 20-30 Schritte ein kleines Blutwurststückchen. In diesem Teil suchte Hera ruhiger und langsamer als im GS-Abschnitt.

    Ziemlich am Schluß kam noch ein Geländewechsel auf Wiese bis zu ihremJackpot am Schluß.

    Winkel und Geländewechsel waren sehr sicher, bis auf den einen überlaufenen GS war ich sehr zufrieden,

    Die Fährte lag etwa 1^Stunde.

    Mein Plan für die nächsten Trainingseinheiten; da die GS ja mittlerweile ziemlich sicher sind mal wieder vermehrt Futterfährten dass Heras Suche dadurch ruhiger und noch konzentrierter wird und die Länge der Fährte steigern.

    Schaun wer ma!

  • Was ist GS?


    Nasenarbeit macht Bombus sehr gern. Such Verloren in der Freifolge mit Apportieren des gefundenen Gegenstandes wird gerade erweitert durch ein Such Verloren mit Kommando Lost. Ziel ist, das Objekt nicht aufzunehmen, sondern durch Platzablage anzuzeigen.


    Im Verein gibt's ne kleine Dummy-Gruppe, da sind wir auch dabei. Hätte ich geeignete Flächen in der Nähe, würde ich auch außerhalb der Gruppe trainieren.

  • Was ist GS?


    Nasenarbeit macht Bombus sehr gern. Such Verloren in der Freifolge mit Apportieren des gefundenen Gegenstandes wird gerade erweitert durch ein Such Verloren mit Kommando Lost. Ziel ist, das Objekt nicht aufzunehmen, sondern durch Platzablage anzuzeigen.


    Im Verein gibt's ne kleine Dummy-Gruppe, da sind wir auch dabei. Hätte ich geeignete Flächen in der Nähe, würde ich auch außerhalb der Gruppe trainieren.

    Geht uns mit Pepper genau so.

    Gestern waren wir das erste Mal mit zum Fährten und ich war erstaunt, worauf es alles ankommt und wie akribisch man da sein muss.

    Hat mir aber super viel Spaß gemacht. Es war eine riesen Wiese, für die wir die Genehmigung des Bauern hatten und es war still. Pepper hat seine Sache nach den Experten gut gemacht und man sieht Potential ^^

    Das mit den Gegenständen anzeigen beeindruckt mich und ich bin super gespannt, wie wir das dem Hund beibringen können.