Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • also dann komm ich mit meinem "Border Collie" 😂

    Neva, 14 Monate alt...ehem...54cm, 22 kilo..hust😂

    Koda hat nach wie vor 64, 5 cm und 34 Kilo. Wird sich mit seinen 6 Jahren wohl auch nicht mehr ändern haha


    Also ich glaube im Gegensatz zu den meisten hier habe ich Mini Schäferhunde😂

  • Ja, die beiden sind ja schon echt süß 😁


    Also ich war heute mal mit Drago im Futterhaus und habe die Gunst der Stunde auch gleich zum wiegen genutzt.

    Er hat jetzt 35,4kg.

    Seine genaue Größe weiß ich leider erst, wenn ich ihn nochmal im Verein richtig messen lassen hab.


    Aber da er Simba schon bedrohlich nah kommt, schätze ich ihn man auf gute 66-68 cm.


    Simba hält seine 40,5kg bei ca. 72 cm.


    Also Argjira12.1 ich habe hier wohl das Gegenteil von deinen :P :P

  • Ich habe auch eher kleinere Schäferhunde ... wobei sie ja im Prinzip im Rahmen der Standardmaße sind, aber man ist halt doch irgendwie noch die Leohöhe gewohnt und gegen Müslis 85 cm Leo-Widerristhöhe und 78 kg Gewicht sind auch "normale" Schäferhunde eher klein. Wobei mein erster Langhaarrüde auch 74 cm und 54 kg hatte ... er wurde aber auch gleich bei der ersten Schau, die ich mit ihm besuchte als "jetzt schon aus dem Maß" beurteilt und damals war er gerade mal 9 Monate alt. Ich weiß auch nicht, wie oft ich gefragt wurde, was in dem hübschen "Mischling" denn da noch drin wäre, außer Schäferhund ... dabei waren seine Brüder aus dem A-Wurf, die aus der gleichen Anpaarung stammten, teilweise sogar zu klein geraten.


    Bene ist mit ihren nun fast 10 Jahren 64 cm (mit dem Pferdekörmaß gemessen) groß (oder klein) und wiegt knappe 50 kg - der Tierarzt findet, dass sie 10 kg abnehmen müsste, aber wir haben das lange erfolglos probiert mit der Abnehmerei und solange sie sich wohl fühlt und fit ist, mag ich bei ihr auch nicht mehr um die Kilos kämpfen, die sie weniger haben sollte.


    Chia ist am 26. Januar ein Jahr alt geworden und misst (auch mit dem Pferdekörmaß gemessen) aktuell 62 cm. Ich denke auch nicht, dass sie noch größer wird - höchstens, dass sie noch ein bisschen auslegt, denn aktuell ist sie noch ein "halbes Hemd", obwohl sie mit 32 kg nicht zu dünn ist ... aber mein Mann bezeichnet sie gerne als "Bonsai-Schäferhund" ;)

  • Verbena, nachdem ich in dem anderen Faden so tolle Leo Bilder gesehen habe unbedingt öfter so schöne Riesenbabys :love:

  • Holger - das sind wunderbare Hunde und ich bin sicher, dass so ein Leo auch super zu Dir passen würde, aber leider sind sie wie alle Riesenrassen nicht sehr langlebig und anfällig für Knochenkrebs. Darüber hinaus ist eine Genmutation, die Leonberger Polyneuropathie (LPN 1 und 2) recht weit verbreitet in der Zucht und ich hatte leider gleich zwei Leos mit LPN1. Darum kann ich meinen Mann auch kaum noch überzeugen, noch mal "ja" zu einer Leoline zu sagen, denn er steht auf dem Standpunkt, dass drei Hunde vor ihrem 7. Geburtstag beerdigen zu müssen, einfach genug des Leids ist.


    Aber so ganz aufgegeben habe ich den Leowunsch noch nicht ;)