Hallo Miteinander!

  • So, ich frag jetzt einfach mal hier.

    Da Davo mein erster Welpe ist bin ich mir bei manchen Sachen noch sehr unsicher wie ich mich verhalten soll oder ob es normales Verhalten ist.


    Die letzten Tage hat er seine Stubenreinheit quasi wieder vergessen. Am ersten Tag hatte er sich ewig nicht getraut weder drausen noch drinnen zu machen, die Tage darauf waren Hölle da er nur drinnen gemacht hat und ich teils Stunden mit ihm drausen stehen konnte, als er dann aber mal Drausen gemacht hat lief es Spitze und bis vor zwei Tagen hat er kein einziges mal in die Wohnung gemacht. Doch seit vorgestern macht er wieder immer öfter in die Wohnung und kaum noch Drausen. Ist das normal oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich gehe immer sofort raus mit ihm wenn er sich meldet aber oft macht er dann Drausen gar nicht mehr sondern frisst irgendwas vom Boden. : / Wenn ich dann rein komme macht er direkt drinnen. Es hat so gut geklappt, ich weiss nicht woran es liegen könnte das er solche rückschritte macht. Sollte ich ihn schimpfen wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe? Bisher hab ich es Wortlos weggemacht und ihn dann mit nach drausen getragen aber ich hatte nicht das gefühl das er den zusammenhang versteht.


    Generell kommt er auch nach der großen Runde die wir frühs gehen gar nicht zur Ruhe sondern Fiept noch ewig durch die Gegend und will Spielen.


    Und Nachts bellt er bei jedem Geräusch was er hört. Ich weiss das Schäferhunde wachsam sind aber das, das auch schon bei einem 13 Wochen alten Welpen so ausgeprägt ist?


    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen und wie ihr eure Welpen so gehandelt habt.


    P.S: Zur Stubenreinheit, natürlich Lobe ich ihn Draussen auch wie verrückt wenn er gemacht hat aber das scheint ihn teils auch gar nicht zu interessieren. Und wenn er Draussen schön gemacht hat und ich ihn dann drinnen mal alleine lasse weil ich Einkaufen muss macht er meistens nochmal rein während ich weg bin.

    Und manchmal rastet er total aus wenn ich mal weggehe und wann anders wiederum juckt ihn das kaum und er weint nur kurz, irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz. : /