Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

  • Meine Erfahrung mit den meisten Hundebademänteln ist leider, dass der Halsumfang oft zu eng geschnitten ist. Bei dem Dry-Up Cape von actionfactory sieht es auch so aus, als wäre der Halsbereich sehr schlauchförmig und ich sehe da keinen Reißverschluss, um den Bereich zur Not etwas weiter machen zu können.


    Bei den meisten Bademänteln, die ich kaufte, war das größte Problem die Passform. Meine Hunde steckten darin wie die Presswürste und fühlten sich entsprechend unwohl, sodass ich irgendwann beschloss, auf den Komfort des Bademantels zu verzichten und die Hunde halt notgedrungen wieder mit dem Handtuch trocken zu rubbeln.


    Insofern war für mich der Siccaro bislang die beste Option und der Preis ist - gemessen mit all den Hundebademänteln, die ich gekauft und dem Tierschutzhof geschickt habe, auch nicht zu teuer.


    Asnea Momentan bietet alsa-hundewelt einen Rabatt von 21% auf einen Artikel Deiner Wahl an. Es lohnt sich beim Siccaro-Bademantel definiv, den aktuell mit dem Gutscheincode NEUJAHR21 zu kaufen ;)

  • Danke für deine Einschätzung. :) Mir gehts primär nicht darum, besonders günstig zu kaufen, sondern etwas das passt. Unsere "Diva" hat ein erstaunliches Rückenmaß, zumindest empfinde ich sie als ziemlich lang und die meisten Bademäntel oder auch Regenjacken sind entweder zu lang oder zu kurz.

  • Wegen der Halsgröße kann ich dann nochmals den Bademantel von Chilcoat empfehlen. Harras hat wirklich keinen kleinen Kopf und eine nicht unbeträchtiliche Halsmähne. Er kommt der sehr gut durch. Und dank der eingearbeiteten Kordel könnte man dann den Halskragen noch etwas enger ziehen.

  • So ich habe soeben den Siccaro Hundebademantel PRO in der Farbe Blau bestellt :)

    Natürlich braucht er die größte Größe XXXL :S


    jetzt bin ich echt gespannt auf das Teil

  • Yeahhhh! Dann wünsche ich Dir und Deinem Dogy, dass der Bademantel ganz schnell ankommt. Chias Bademantel von Siccaro kam schon am Samstag an und seit dem warte ich auf Regen ;)

  • also ich weiß nicht, Mein Hund ist auch 3x pro Tag dreckig und nass. Ich nehme ein Handtuch, rubbel alle Beine und Pfoten kurz ab und unterm Bauch und zwischen den Beinen noch und dann ist der wieder voll sauber und trocken, Und der feste, feine Dreck vom Feld/Acker fällt eh dann von alleine raus. Ich verstehe den Sinn eines Hundebademantels nicht. Ok, meiner ist Stockhaar, mag bei Langhaar anders aussehen.

    Allerdings, unser Brutus hatte auch längere Haare, da ging das mit dem Handtuch aber auch sehr gut.

  • Askja ist auch stockhaarig, aber ich möchte das Teil nicht mehr missen. Heute hat's hier in Strömen gegossen und wir mit dem Rad unterwegs Viertelstunde den Mantel (Chillcoat) an, Hund trocken - Wände sauber... 😬

    Bei den Handtüchern hat mich gestört, dass die nicht so schnell trockneten und dann müffelten.

  • Hund trocken - Wände sauber..

    das ist für mich einer der wichtigsten Gründe, denn auch nach dem Duschen sehen die Wände ansonsten sehr naß aus .

    Wie die aussehen, wenn naßer, dreckiger Hund von draußen rein kommt, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

    Daher schon den Bademantel im Auto angezogen und die Wände bleiben (relativ) sauber.

  • Für mich ist der Hundebademantel auch wichtig, weil er meinen älteren Hund nicht nur schnell trocknet, sondern auch hilft, dass Bene nicht auskühlt. Sie liegt am liebsten auf den Fliesen und der Vorteil vom Siccaro ist, dass er die Feuchtigkeit nach aussen leitet und sich innen trocken anfühlt, auch wenn der Hund pitschnass war.


    Theoretisch kann man den Siccaro wohl auch nass machen den Hund und an heißen Sommertagen damit kühlen. Bene legt sich ja nicht auf Kühlmatten und findet Kühlwesten total doof. Also lege ich im Sommer ein feuchtes Handtuch über sie, aber wenn sie den Platz wechselt, rutscht das Tuch natürlich auf den Boden. Darum hatte ich übrigens auch den ersten Bademantel gekauft - ich wollte ihn nass machen und Bene darin "einwickeln" um sie zu kühlen. Nur war der Bademantel so eng und unbequem, dass Bene damit gar nicht glücklich war.


    Das ist nun beim Siccaro wirklich ganz anders - der ist offensichtlich bequem, denn Bene trägt ihn gerne und hält damit auch gerne ein Schläfchen, während sie trocknet ;)