Unterbringung drinnen/draußen

  • Waschbär

    Unser Sack mit Holzwolle ist übrigens vor ein paar Tagen angekommen. Die kleine findet es total super. Hat sich schon ein paar mal reingekuschelt. Allerdings versucht sie auch gelegentlich das Zeug zu fressen 🙈

    Dürfte ja aber nicht dramatisch sein, da ich davon ausgehe dass das Zeug nicht irgendwie behandelt wurde. Also sie frisst das jetzt auch nicht in rauen Mengen, sondern wenn sie sich grade reingelegt hat kaut sie mal kurz drauf rum. Der große schmeißt aber immer sein Spielzeug rein und versucht das dann wieder da rauszugraben und verteilt das Zeug mit vorliebe in der Garage. Die Hütte in der Garage ist jedenfalls abgeschrieben seit die Holzwolle in dem Korb liegt 😟

    Die wissen das auch einfach nicht zu schätzen wieviel Arbeit wir in die Hütte gesteckt haben 😂

  • Ja, mit der frischen Holzwolle haben sie meist viel Spaß. :S Und nein, gefährlich ist es nicht wenn sie darauf herum kauen. Vorausgesetzt sie stammt aus vernünftiger Quelle. Wenn sie als Tiereinstreu angeboten wird ist sie O.K..

  • Hallo zusammen !


    Also ich finde grundsätzlich sollte der Hund beim "Rudel" sein.

    Kann man aber nicht über einen Kamm scheren. Unser Schäfi wollte immer bei uns sein.

    Aber unser Berner wollte immer nur raus, grade im Winter.

    Wenn der Hund nicht alleine ist und noch einen Gefährten hat, ja warum nicht dann draußen

    wenn die Gegebenheiten stimmen, zumindest bis das fehlende "Rudel" wieder daheim ist

  • Hallo Freunde der Schäferhunde,


    mir hat jetzt wieder jemand gesagt, dass es für DSH viel gesunder wäre wenn sie immer draußen gehalten werden, mit guter Hütte, versteht sich.


    Witus wird ja von Anfang an immer nur im Haus gehalten (immer ca. 21°C). Klar ist er auch mal für kurze Zeit im Winter auf der Terrasse (wenn wir vom Joggen zurück sind und ihm warm ist) und in der milderen Jahreszeit auch mal länger draußen. Aber wenn es richtig kalt und ungemütlich ist dann ist er immer im Haus.


    Man erklärte mir, dass sich dadurch kein Winterfell bildet und der Hund dann schnell mal krank werden kann. Nur mal angenommen er muss für 15 Minuten draußen warten (z.B. beim Üben für die BH, Ablage inklusive).

    Über die Auto-Box habe ich in diesen Wochen immer eine dicke Wolldecke komplett drüber gelegt.


    Eigentlich haben wir das vom Tierarzt, der sagte uns mal dass gerade ältere Hunde nicht immer nur draußen auf dem eiskalten Boden liegen sollten. Sie würden dann krank werden.

    Als wir beide noch arbeiten waren da waren unsere Hunde immer draußen. Ihre tolle Hundehütte haben sie nie benutzt. Denn die legen sich ja lieber draußen in den Schnee oder auf den kalten Boden um auf Herrchen und den nächsten Spaziergang zu warten.


    Ich bin mir aber nicht so sicher was besser ist. Unser Hund hat auch immer noch oftmals breiigen Kot, immer wieder mal im Wechsel. Kein Durchfall, denn er macht meist nur 2 oder 3x pro Tag und dann auch nicht immer breiig. Nicht, dass er sich immerzu irgendwie erkältet und Magen/Darm hat.


    Aber ein riesen Problem bleibt ja eh:

    Frauchen will ihren Hund bei sich haben, aber nicht draußen sondern im Haus.

    Wenn der/die Hunde immer nur draußen wären dann würde sie keinen Hund haben wollen.

  • Ich denke, das Argument wird gerne von denen angebracht, die ihre Hunde draußen halten.


    Meine Hunde waren nie Draußen-Hunde, sondern immer mit in der Wohnung. Und keiner hat jemals eine Erkältung oder sonstiges gehabt, was auf Haushaltung zurückzuführen wäre.


    Natürlich bilden sie im Haus nicht die Unterwolle, die sie bilden würden, wenn sie ganzjährig nur draußen sind. Trotzdem hat das Fell immer gereicht, wenn es im Winter kalt war und wir unterwegs waren. Ich hatte bei keinem meiner Hunde bisher den Eindruck, dass sie frieren.


    Lediglich Phaja hatte in den letzten drei Jahren bei nasskaltem Wetter einen Mantel draußen an, der war aber eher der Tatsache geschuldet, dass sie schwere HD hatte und es dadurch gern zu Verspannungen kam. Gefroren hatte sie nicht.


    Wenn Witus immer noch (!!!) teilweise breiigen Kot habt, dürfe das eher am Futter und nicht an der Wohnungshaltung liegen.


    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie und wo er seinen Hund hält. Wenn draußen, dann so, dass es für den Hund angenehm ist und er im Winter nicht friert (habe das leider auch schon anders mitbekommen, dass Hunde ganzjährig draußen waren, aber keine vernünftige Hütte hatten) und de Hund im Sommer keinen Hitzschlag bekommt.

  • Also, unsere wohnen ja ganzjährig draußen in ihren Zwingern mit isolierter Hütte, aber man sieht auch wie die 2 Ältesten, die ja abends über Nacht ins Haus dürfen, dort die Wärme genießen.

  • Mein Hund ist genauso ein Familienmitglied wie mein Mann und meine Kinder und braucht genauso den sozialen Kontakt zu seiner Familie. Keines meiner Familienmitgliedern bleibt ganzjährig 24 Stunden draußen!

  • als schutzhund für ein gelände mit gut isolierter hütte, da würde ich es ja noch verstehen. Aber bei familien-/sporthunde sollen sie doch auch drinnen bei ihrer familie leben können. Sam lebt auch drinnen und geht oft in den garten, lässt da einschneien usw...und hat ein normales winterfell. Klar wenn immer draussen, wird das fell auch dichter.

    Aber unsere hunde haben bisher alle drinnen gelebt und keiner wurde deswegen krank

  • Boss und Ganja leben auch im Haus. Sicher entwickelt sich das Winterfell nicht so wie draußen, kalt ist es ihnen aber auch nicht. Bei Minustemperaturen bekommen sie im Auto während der Wartezeiten ihre Mäntel an, damit sie sich keine Verletzungen oder Faser/Sehneneinrisse holen, was mit einer ausgekühlten Muskulatur schneller passieren kann.


    Ich finde es zudem schön, die Hunde um mich zu haben. Man sieht schnell, ob es allen gut geht und die Streicheleinheiten genießen wir alle😁


    Dass bei einem Schäfer die Hunde aber draußen leben, finde ich auch als normal.

  • Meine haben ja jederzeit die Möglichkeit selbst zu wählen ob sie drinnen oder draußen sein wollen. In der Regel, vor allem bei useligem Wetter, sind sie da wo ich bin. Aktuell regnet es hier waagerecht, und wir lümmeln Alle zusammen auf der Couch.