Nitrosamine in Hunde­spielzeug: Pfoten und Finger weg!

  • Ich habe einen Bericht im TV gesehen, dort wurde von einem Test berichtet den Stiftung Warentest gemacht hat.


    Dort wurden wohl bei Hundespiezeugen, zum Teil sehr hohe Werte an Nitrosaminen gemessen. (Dabei war auch ein Kong.) Diese sind nachweislich Krebserregend.


    Leider habe ich nicht den ganzen Betrag gesehen und wollte mal Fragen ob hier jemand näheres weiß?

  • Super, den Kong haben wir hier auch rumliegen. Wahnsinn =O


    Nur gut, dass Ero und A.J. den so eh nie mochten. Nur, wenn ichbihn mit was hefüllt habe, gingen sie dran. Das werde ich in dem Fall nun nichtmehr machen :| =O

  • In diesem Zusammenhang fällt mir das Holzspielzeug von HSH ' s Cony ein.

    Das hatte ich mal auf einem Foto gesehen und war gleich begeistert. Ich denke mal das war selbst gemacht?! Denke ich werde da mal aktiv werden und auch sowas basteln. Und mich somit auch im großen und ganzen vom Kunststoff verabschieden !

  • Ja das ist selbst gemacht. Ich brauchte einfach Etwas das schwimmt. Also einfach ein Stück Brennholz genommen, ein Loch reingebohrt, Gewindestange durch, und mit Akkuschrauber und Flex rund"gedrechselt". Zum Abschluß noch mit Speiseöl behandelt und ne Schur zum werfen durch, fertig.

  • Super X( ... schmeißen wir jetzt alle unsere Kong's weg ?


    Django bekommt ihn nicht sooo oft - trotzdem blödes Gefühl. Allerdings trinke ich auch gern Cola-Bier ... und das steht schon seit 40 Jahren im Verdacht, krebserregend zu sein.

  • Super X( ... schmeißen wir jetzt alle unsere Kong's weg ?


    Django bekommt ihn nicht sooo oft - trotzdem blödes Gefühl. Allerdings trinke ich auch gern Cola-Bier ... und das steht schon seit 40 Jahren im Verdacht, krebserregend zu sein.

    also.... ich musste dem Knödel neulich ein Medikament verabreichen, welches nicht nur im Verdacht steht krebserregend zu sein X/ kein gutes Gefühl. Daher locker bleiben.

  • Hmmmm :/

    Na ich weiss nicht ob man da so die Pferde scheu machen braucht.


    Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass die Nitrosaminbelastung oder Belastung mit nitrosaminierenden Stoffen in den besagten Spielzeugen so drastisch ist, dass Hunde davon Krebs kriegen.


    Vielleicht wenn sie regelmässig Kong usw ESSEN würden. Selbst dann ist es fraglich ob das so aggressiv und stark belastet ist, dass es innerhalb der kurzen Lebenszeit eines Hundes tatsächlich Krebs AUSLÖST oder begünstigt.


    Da frag ich mich doch dann gleich, oje, der Teppich auf dem mein Hund täglich liegt, das Körbchen in dem er schläft, die Schüssel aus der er frisst/trinkt usw usw Da macht man sich nur verrückt mit :)

  • Pferde scheu machen, locker bleiben... Ja da geb ich euch ja Recht. ABER.

    Ich bin einfach ins denken gekommen...


    Flummi 's Vorgängerin hat jeden Tag 2 x 1.Stunde am Tag ihren roten Ball während des Spaziergang geschnullert...ich hab sie mit Magenkrebs, viel zu früh gehen lassen müssen. ;(

    Nitrosamine soll aber genau diesen Magenkrebs auslösen.

    Ich weiß es kann purer Zufall sein, aber...


    Außerdem kann das ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden. ;)