Verschiedene Ausbildungsreligionen

  • Ich dachte, so wird es zumindest immer gepredigt, dass professionelles Beißtraining/SD genau in solchen Situationen den Hund absolut gehorsam gegenüber dem Hundeführer machen soll. Jedenfalls ist das ein oft gelesenes und gehörtes Argument.

    Ich wollte vorhin grade auch schreiben, sowas ist NICHT normal, soll nicht so sein, und Hunde die vom SD so hoch gepusht werden, dass sie sich in den nächstbesten Artgenossen verbeißen, haben im SD Training auch definitiv nix verloren, weil das ist ne' Nervengeschichte. Solche Aussagen sind keine gute Werbung für unsren Sport und spiegeln diesen als solchen auch nicht wieder.

  • ich unterschätze nur seitdem keine rauferei zwischen hunden und eine jede rauferei geht beide hh etwas an und ein jeder, hauptsächlich aber die hunde nimmt was negatives mit nachhause und das zeigt sich dann beim nä spaziergang bzw hundebegegnung. Deshalb kann man finde ich nicht einfach drüber stehn.


    Xorro der nachfolger von billi war allen tieren ggü freundlich (hunde, katzen, pferde, vögel usw..). Das blatt wendete sich, als er von einem raufer ( im freilauf mit seinem hh unterwegs) unvorbereitet gebissen wurde. Und aus wars mit der gutmütigkeit. Ab dem zeitpunkt war er auf der hut. Das konnte man nicht mehr neutralisieren.

    Deswegen nimmt man so ein erlebnis auch evtl dauerhaft mit nachhause.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Viele Leute wissen ja auch, das sie ein Erziehungsproblem haben, wissen aber nicht, was sie dann tun sollen. Trainerstunden sind vielen zu teuer (40-80€ pro 45min, je nach Anbieter), auf den Hundeplätzen wird selten bis gar nicht so was trainiert und Hundeschulen sind für den Hund so gestellt und anders, dass es nichts ist, was nachhaltig im Alltag voran bringt.

    Ich glaube, rein rechnerisch sind diese Trainerstunden trotzdem mehr Wert, als eine 10er Karte Hundeschule... An sich bekommt man ja nur gesagt/gezeigt, was man zu tun hat, die Arbeit muss man sowieso selber machen...

  • das missverstehst du jetzt @Asmi, weil das mit hundeverein rein gar nichts zu tun hat, auch nicht wie gut die ausbildung des hundes ist. Da kommen dann bei raufereien naturgewalten ins spiel.

    Aber vll kann jemand anderer hier das besser erklären, der schon mal eine handfeste rauferei erlebt hat, was da sache ist und rein gar nichts mit ausbildung zu tun hat. Denn es gibt immer zwei, noch schlimmer wenn sich mehrere keilen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Luna das war jetzt nicht bös gemeint oder speziell gegen dich. Ich verstehe was du sagen willst bezüglich der Rauferei und da gebe ich dir zu 100% recht, aber dass du das jetzt hier mit der SD Situation so in Verbindung gebracht hast ist nicht gut.


    WENN diese schlimme Rauferei wirklich nur zustande kam, weil da davor und danach "Schutzdienst in der Luft lag", dann muss ich echt sagen, hat ein Hund der damit so umgeht im SD nix verloren. Weil entweder packt er dann die ganze Geschichte nervlich nicht und/oder wurde sehr schlecht über eine falsche Motivation im SD hochgezogen.

    Beides ist nicht gut und sollte im IGP Sport nichts verloren haben.


    Wenn diese Rauferei garnicht aufgrund der SD Situation zustande kam, sondern blöd gesagt beim normalen Gassi im dunkeln genau so hätte passieren können, dann hättest du es auch nicht in diesen Kontext mit dem SD setzen müssen (weil es damit dann ja nichts zu tun gehabt hätte).

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Aber da scheint es ja dann auch wieder schwarze Schafe unter den Hundevereinen zu geben, die Hunde zu etwas trainieren, was man eigentlich auf gar keinen Fall haben möchte… ?(

    Das macht ja keiner bewusst, aber solche Dinge können passieren wenn falsche Ausbildungsmethoden die falschen Hunde treffen. Und leider ist es so, dass viele Ausbildner sowas manchmal zu spät merken (oder bewusst ignorieren). Aber dafür kann der Sport als solches ja nichts.

  • Deswegen nimmt man so ein erlebnis auch evtl dauerhaft mit nachhause.

    Nicht zwingend. Wenn ich mir Nichts zuschulden kommen lassen habe kann ich das Ganze entspannt sehen. Und meine Hunde generalisieren da auch nichts.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Nicht dass ich mich großartig auskennen würde. Aber wird SD nicht vorzugsweise über den Beutetrieb trainiert?


    Wenn die zwei sich nicht gerade um einen Ball o.ä. geprügelt haben liegt eine andere Motivation zu Grunde.

    Wenn der Hund trainiert ist von einer Beute abzulassen muss das bei anderer Motivation nicht dringend funktionieren.


    Das hat dann mit SD nicht viel zu tun.


    Man möge mich berichtigen falls ich daneben liege.

  • Ruebchen, war wohl falsch formuliert bzw ist nicht richtig angekommen.

    Ich hatte nur die gesamte situstion beschrieben, wie sich das ganze zugetragen hatte und dass, wenn sich zwei solche hunde ineinander verbeissen, es da gut war, dass gleich welche da waren und das schlimmste verhindern konnten.

    Im übrigen waren beide hunde zur damaligen zeit an vorderster front was prüfungen und pokalkämpfe angeht! Und waren ganz tolle hunde.

    Ich wollte damit lediglich den ernst der

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Ich dachte, so wird es zumindest immer gepredigt, dass professionelles Beißtraining/SD genau in solchen Situationen den Hund absolut gehorsam gegenüber dem Hundeführer machen soll. Jedenfalls ist das ein oft gelesenes und gehörtes Argument.


    Bestätigt mir persönlich aber erneut, dass dem echt absolut nicht so ist und wieso ich keinen meiner Hunde auf so etwas trainiere. Denn wäre dem so, müssten nicht zwei Leute zwei im SD trainierte Hunde auseinanderprügeln, damit diese sich nicht umbringen… Und auch da müsste man allen voran sich selbst und die angewandte Ausbildung der Hunde sowie Handhabung der Situation hinterfragen, nicht die Hunde selbst

    Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich kann mir nicht erklären wer sowas erzählt :/


    Zweitens war das eine ziemlich aussergewöhnliche Situation und keiner der HF konnte rechtzeitig reagieren.


    In unserer SD Abteilung kannst du viel lesen über diese Dinge, da schreiben die Leute ihre Erfahrungen und Übungen aus erster Hand <3

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()