Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Dazu müsstest du das Futter wieder umstellen, damit du das sicher ausschließen kannst. Riecht er danach weiter, dann wars wohl nicht das Futter, tut er das nicht hast du das Problem gelöst.

  • Dazu müsstest du das Futter wieder umstellen, damit du das sicher ausschließen kannst. Riecht er danach weiter, dann wars wohl nicht das Futter, tut er das nicht hast du das Problem gelöst.

    Ja, schon richtig. Bin halt nur so froh, das er es so gut verträgt.

    Shamponiert ihr eure Hunde eigentlich auch mal? Und wenn ja, womit?

    Eigentlich bin ich ein Gegner davon, Hunde mit Shampoo zu waschen. Aber wenn es etwas gibt, was sehr mild ist und nix kaputt macht, würde ich auch dies in Erwägung ziehen. 🙄

  • Wenn dein Hund aber nicht unangenehm riecht, wenn du deine Nase in sein Fell versenkst, dann bringt Shampoo m.M.n. nichts, denn dann kommt der Geruch ja irgendwie von innen. Und ich denke auch, dass ein Hund, wenn er älter wird, anders riecht als z.B. ein Welpe.


    Ist doch bei den Menschen auch so: meine Kinder habe ich als Babies gerne gerochen, ich habe oft an ihnen herumgeschnuppert. Aber dann der Geruch bei meinen beiden Jungs ab Pubertätsalter, echt, das ist nicht mehr zum Aushalten. Oftmals bin ich froh gewesen, wenn ich das entsprechende Jungenzimmer schnell wieder verlassen konnte.

  • Vorallem bringt shamponieren nur einen sehr kurzzeitigen Erfolg.

    Meistens riechen sie danach schnell wieder übel, man shamponiert wieder, sie riechen dann mit den Wiederholungen immer schneller wieder stinkig, man shamponiert in kürzeren Abständen, usw.

    Ein Teifelskreis

  • Hunde, die regelmäßig schwimmen gehen, fangen irgendwann an zu stinken. Nicht der "nasse Hund" Geruch. Das ist wieder was anderes. Ist Pepper momentan viel Baden?

    Wie Kathy schrieb, kannst du nur über das Ausschlussverfahren rausbekommen weshalb Pepper stinkt.

    Kranke Hunde fangen (nach meiner Erfahrung) auch gerne das Stinken an. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wenn der Geruch nach evtl. versuchtem Futterwechsel?/Badeverbot?... nicht weg geht, würde ich (wenn es mein Hund wäre) auch mal den TA drauf schauen lassen

  • Pepper :Ich kann mich den vorherigen Beiträgen aus Erfahrungen mit Jerry nur anschließen:

    Der veränderte Geruch könnte vom Baden kommen. Es gab Gewässer, nach denen Jerry tagelang gestunken hat, da hatte dann ein Bad im Meer mit gutem Abtrocknen und Waschen seiner Liegedecken geholfen.

    Wenn Liegedecken ständig nass sind ohne durchtrocknen zu können, fangen die bei uns auch an zu stinken, z.B. bei Dauerregen im November ….


    Beim Futter: Jerry fängt an zu stinken, wenn er Futter mit Hefe oder Hefepulver bekommt. In dem Mera Futter ist ja auch Hefe enthalten.

    Wir hatten es am Anfang auch mal mit kaltgepresstem Futter versucht, in dem war Bockshornklee enthalten. Dabei fing Jerry auch an zu stinken, so als ob man altes Curry Pulver über ihn gestreut hätte =O.

    Wir sind dann irgendwann bei Nassfutter hängen geblieben…


    Ach ja , zu Futtermenge und Hunger fällt mir noch ein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass Zellulose oft für Tiere benutzt werden soll, die eher abnehmen sollen und die Nährstoffverwertung erschweren kann

  • Ich würde auf jeden Fall die Analdrüsen checken lassen, weil die können echt so richtig müffeln.

    Dann nach dem Schwimmen schadet es nicht Pepper gut mit einem Handtuch abzurubbeln, wegen der Unterwolle, die sehr langsam trocknet. Je nachdem wann er zuletzt im Wasser war, z.B. gegen abends, dann trocknet die einfach nicht mehr und es entwickeln sich Gerüche.


    Sam rubble ich immer leicht ab, aber nur wegen der Unterwolle, egal wann. Da musste mal abends in die Unterwolle reinfassen, wenn die nicht trocknen konnte. Da müffelt die auch ganz schön.

    Bei Benji brauchts das nicht, weil der ein ganz anderes Fell hat.


    Viel Glück bei der Ursachenforschung Pepper. Aber ans Futter glaub ich da nicht.

  • Analdrüsen checken lassen ist nie verkehrt. Momentan sollte man aber mit bedenken dass dieses Wetter "Hefepilzwetter" ist. Schwülwarm fördert das Wachstum von Hefepilzen und die können ganz schnell stinken. Die wachsen sehr gerne in (Schäferhund)unterwolle, wenn das Fell öfters nass wird und längere Zeit bleibt. Und müffeln auch in Decken, Autositzen usw.


    Shampoonieren schadet übrigens nicht wenn man ein rückfettendes Shampoo verwendet. Ich nehme gerne die Pferdeshampoos von Leovet. Im Sommer gerne das mit Teebaumöl (Zecken scheinen das nicht so sehr zu mögen), aber auch das mit Walnuss oder das Silk Protein.

  • Bei uns werden die Hunde 1 x im Jahr mit Babyshampoo (Bübchen) shampooniert. Meistens im August, damit sie den ganzen Tag dann schön durchtrocknen können (auch die Unterwolle).

    Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Juckreiz, allerdings mit dem Abfluss der Badewanne, weil da Haare und Dreck rausgehen und das im Hochsommer, man glaubt es nicht.

    Die Tage hinterher ist dann tägliches bürsteln angesagt, wie im Fellwechsel. Aber dann, man merkt es ihnen an, dass es ihnen in ihrer eigenen Haut wieder gefällt und glänzen was das Zeug hält :love:

  • Shampoonieren schadet übrigens nicht wenn man ein rückfettendes Shampoo verwendet. Ich nehme gerne die Pferdeshampoos von Leovet

    Ahh, das ist ein super Tipp, danke. Ich habe bisher nie öfter als 1x im Jahr shamponiert, auch weil wir es einfach nicht brauchten.


    Aber das ist gut zu wissen. :)

  • Analdrüsen checken lassen ist nie verkehrt. Momentan sollte man aber mit bedenken dass dieses Wetter "Hefepilzwetter" ist. Schwülwarm fördert das Wachstum von Hefepilzen und die können ganz schnell stinken. Die wachsen sehr gerne in (Schäferhund)unterwolle, wenn das Fell öfters nass wird und längere Zeit bleibt. Und müffeln auch in Decken, Autositzen usw.


    Shampoonieren schadet übrigens nicht wenn man ein rückfettendes Shampoo verwendet. Ich nehme gerne die Pferdeshampoos von Leovet. Im Sommer gerne das mit Teebaumöl (Zecken scheinen das nicht so sehr zu mögen), aber auch das mit Walnuss oder das Silk Protein.

    Ohja, danke Waschbär Hab es gestern direkt bestellt.

    Wir sind so froh, das Peppers Output so stabil und gut ist, das es echt schade wäre, wenn der Geruch durch's Futter kommt!


    Gestern habe ich meine Nase nochmal in den Hund gesteckt...so ziemlich (fast) überall hin 🙈

    Ich kann diesen Geruch nirgendwo lokalisieren.

    Total verrückt.

    Aber wenn er 1,50m neben einem liegt muffelt er zum Himmel.

    Morgen kommt hoffentlich das Shampoo an.


    Aber mal angenommen, es kommt durch einen Pilz auf der Haut. Wird dieser durch das Shamponieren eliminiert? Oder braucht's da Medis vom Tierarzt?

  • Also bei uns werden die nassen Hunde öfter auch mit Hundefön ausgeblasen, weil dann spart man sich auch gleich das Kämmen und bei nassem Hund ist das Fönen sogar doppelt effektiver wie trocken auskämmen.

    Da kommt dreimal mehr Fell raus und Hund müffelt durch zu langes nass sein nicht.

  • der von Lennox Frauchen ist einfach einer bei Amazon gekauft. Nix besonderes.

    Powert halt mehr wie ein Fön für uns selber und mit dem langen Schlauch und den Wechseldüsen gut händelbar am Hund.

    Hat auch nicht viel gekostet, ist ja nicht im Dauereinsatz wie beim Hundefriseur oder jemandem der eine pflegeaufwändigere Rasse hat.