Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Aber mal ne blöde Frage: wo benutzt ihr denn den Blower? :/

    Weil "dreimal mehr Fell" möchte weder ich, noch in der Folge meine Nachbarn, durch den Garten fliegen haben.

    Und in der Bude will ich das eigentlich schon dreimal nicht, weil der Fön pustet das ja dann überall hin.

    Also wie sammelt ihr die Haare auf?


    Bei uns kommt bei normalem, regelmäßigem Bürsten jedesmal ne 25L-Mülltüte voll Haaren raus (und das ist dann der Moment, wo wir aufgeben, weil weder der Hund noch ich weiter Lust auf bürsten haben, drin wäre dann durchaus noch mehr). =O

  • Amoever Hundefön Hundetrockner, 2800W Professioneller Haartrockner, Einstellbare Geschwindigkeit und Temperatur, Hundepflege-Trockner-Gebläse mit 4 verschiedenen Düsen und elastischem Schlauch

    Marke: Amoever

    4,4 4,4 von 5 Sternen    298 Sternebewertungen

    94,99€


    Den haben wir , gibts bei Amazon. Hab ihn schon seit ca. 5 Jahren in Gebrauch, funktioniert prima :)

    Is zwar recht laut, macht den Hunden aber nix aus. Beim ersten Mal ist es vielleicht ein bisschen unheimlich, aber schon beim nächsten Mal wird sich gegen den Luftstrom gelehnt ^^

  • T'schuldigung, ich konnte nicht verhindern, es mir bildlich vorstellen zu müssen, ganz besonders lustig in meinem Kopfkino war Peppers Blick :D


    (Daher der Lachsmilie)


  • Ich hab mir auch jetzt so einen Blower zugelegt, habe das selbe Problem wie du KleineMama. Die Hunde haaren wie verrückt. Allerdings sieht man bei Kiara schon ein Ende und auch bei Fina bin ich auch schon gut dabei. Sieht man dann wenn die Hunde wieder dünner werden. :D :D

    Ich benutze den einfach im Garten, ich kenen da nichts. Aber soviel wie erhofft fliegt nicht davon. Dafür sind sie dann schön fluffig.


    Analdrüsen checken lassen ist nie verkehrt. Momentan sollte man aber mit bedenken dass dieses Wetter "Hefepilzwetter" ist. Schwülwarm fördert das Wachstum von Hefepilzen und die können ganz schnell stinken. Die wachsen sehr gerne in (Schäferhund)unterwolle, wenn das Fell öfters nass wird und längere Zeit bleibt. Und müffeln auch in Decken, Autositzen usw.


    Shampoonieren schadet übrigens nicht wenn man ein rückfettendes Shampoo verwendet. Ich nehme gerne die Pferdeshampoos von Leovet. Im Sommer gerne das mit Teebaumöl (Zecken scheinen das nicht so sehr zu mögen), aber auch das mit Walnuss oder das Silk Protein.

    Fina hat ja schon immer Probleme mit Hot Spots. Da hab ich sogar seitens des Tierarztes die Empfehlung bekommen sie regelmäßig mit Shampoo zu waschen, damit diese Hefepilze und Bakterien keine Chance haben. Mit geeignetem Shampoo ist das absolut kein Problem. Trotzdem kommt Kiara da nicht sooft dran. Wenn überhaupt 2 x im Jahr. Fina dagegen hab ich jetzt im Sommer schon 2 x knapp hintereinander gewaschen und ordentlich durch geblowert, damit sie schneller trocken ist. Rasches Trocknen nach schwimmen oder baden ist auch ein wichtiger Punkt in der Hot Spot bekämpfung. Beim ersten mal hatte sie schon wieder eine Kruste wo ein Hot Spot angefangen hätte. Ist aber nach dem waschen gut abgeheilt.

  • Also nur im Garten - drin geht das nicht 8o

    Wir haben einen recht großen Garten und keiner der Nachbarn hat in unsere Richtung seine Terrasse o.ä.
    Die Haare fliegen dann so hoch und verteilen sich, da landet nirgends gesammelt was, sondern wird vom Winde verweht.


    Am besten klappt der Fön, wenn Hund nass war und schon leicht angetrocknet ist.

    Kommt dann auch noch drauf an wie man föhnt, wieviel raus geht.

    Ich geh mit der Düse immer ganz ran und dann wird schnell hin und her geschwenkt.

    Das haut die Haare raus wie nix und meistens haben wir gut 24-48h Ruhe wenn gut geföhnt wurde.

  • Hot Spots, Fön...ich Frage mich, wie das Tiere in freier Wildbahn anstellen.

    Hab langsam den Eindruck, das unsere "robusten" Gebrauchshunde in freier Natur mangels Fellpflege durch den Menschen keine Überlebenschancen hätten 🙄

  • Hot Spots, Fön...ich Frage mich, wie das Tiere in freier Wildbahn anstellen.

    Hab langsam den Eindruck, das unsere "robusten" Gebrauchshunde in freier Natur mangels Fellpflege durch den Menschen keine Überlebenschancen hätten 🙄

    Ich habe eher den Eindruck es geht hier vor allem um das Wohlbefinden der Hundehalter ^^


    Ich gestehe, ich war Zeit meines Lebens jemand, der Einshampoonieren von Hunden für überflüssig gehalten hat. Ich halte es immer noch für überflüssig, zumindest für die Gesundheit eines gesunden Hundes. Ich tue es heutzutage vielleicht 1 oder 2x im Jahr, einfach damit die Hunde mal flauschig und sauber sind.


    Bürsten tue ich vor allem um den Fellabwurf im Haus etwas zu mildern und damit die Hunde gepflegt aussehen.


    Also, eigentlich alles für mich :)

  • Hier wird auch nur geföhnt, damit die Hundehaare nicht alle im Haus rumliegen.

    Mein Staubsauger dankt es mir.

    Nass ist der Hund öfter, aber nicht, weil ich shamponiere, sondern er bei warmem Wetter öfter mal im Gewässer planscht.

    Wobei Hicks gerade nicht so arg haart, Boomer der blonde Senior dafür gerade umso mehr.


    Hab seit ein paar Wochen den Kamm von Köbers und muss gestehen, dass der mit seinen langen Zinken bisher jeden anderen Unterwollrechen oder Kamm absolut in den Schatten stellt!

    Der kommt so tief in die Unterwolle rein ohne zu ziepen, wie kein anderer und das bei Lang- sowie Kurzhaar und Stockhaar!

  • Sooo, wir kommen vom Tierarzt!

    1. Geruch - Analdrüsen ausgedrückt


    Liebe Leute, das war kein Spaß für Pepper.

    Tierärztin hinten, eine Helferin für die zappeligen Hinterläufe, eine für den Mittelteil und ich hab Peppers Kopf fixiert.

    Trotz heftigsten Gegenwehr und Geräuschen, die man vielleicht dem Hund von Baskerville zuschreibt, kurz bevor er sein Opfer verspeist, waren wir erfolgreich. 😂

    Hat das gestunken!!! Ich glaub ich bin blind!!! 🤮

    Ich kann mich erinnern, das ich Mal gesehen habe, wenn Pepper einen Haufen macht da was mit rausspritzt. Dann irgendwie nicht mehr.

    Naja, jetzt sind sie halbwegs leer und wir hoffen, das er mangels Durchfall die jetzt wieder selbst entleert.Vermutlich waren die Intervalle mit Durchfall und weichem Output nicht zuträglich.


    2. Das Kratzen & Knabbern - letzte Nacht war es extrem schlimm und Kathi wurde dadurch ständig wach.

    Pilze wurden diagnostisch ausgeschlossen.

    Bleibt der Verdacht auf eine Allergie.

    Dafür wurde jetzt Cytopoint gespritzt. Sollte es dadurch in den nächsten 2 Wochen besser werden, ist es eine Allergie.

    Wenn nicht, kommen wir zu 3. :)


    3. Anti-Parasitikum - Irgendwie ließ mich diese Herzgeschichte von Waschbär nicht los.

    Spot-On passt nicht zu Peppers Wasserliebe.


    Die Tierärztin hat mir ein Halsband empfohlen , welche ich mit im Internet bestellen könne:

    Scalibor (für große Hunde)

    Hält 6 Monate. Vor dem Bad nimmt man es ab.

    Der Vorteil: Es halt auch Mücken ab, die für sich durch ihre Stiche allergische Reaktionen auslösen können.


    Als Shampoo hat sie mir Sebocalm empfohlen.


    So, jetzt schauen wir mal.

    Futter wird auf jeden Fall erstmal weiter gefüttert 😇

  • Kleines Update:

    Das Analdrüsen (ich tue mich immernoch schwer das Wort zu schreiben 😂) ausdrücken hat natürlich Spuren im Fell hinterlassen.

    Also haben wir ihn heute Abend mit dem Leovet Teebaum Shampoo einshampooniert.

    Nach Kathi's Art, Leckerchen vorne, Wasser hinten. Hat super geklappt. Pepper ist ein Hund, würde ich es nicht selbst erleben, würde ich es nicht glauben. Ohne Druck und mit viel Ruhe schaut er Dich an als würde er sagen "ist ok, mach Du ruhig, ich vertraue Dir".

    Zum Schluss leckt er einem das Gesicht als wolle er Danke sagen. Jetzt muss ich ein kleines Tränchen wegdrücken...🥲

    Beim Tierarzt sagte die TA heute, Pepper ist ein "ehrlicher" Hund. Ja, das ist er...

  • Das ist so schön, wie du das beschreibst Pepper <3

    Sind das nicht alle hunde? Die ehrlichsten unter uns menschen?

    Nö, es gibt auch falsche Fufziger 😁

    Das sind die, die hinten Wedeln und vorne zuschnappen. Ist natürlich eine sehr pauschale Aussage, aber Du weißt was ich meine.

  • Hot Spots, Fön...ich Frage mich, wie das Tiere in freier Wildbahn anstellen.

    Hab langsam den Eindruck, das unsere "robusten" Gebrauchshunde in freier Natur mangels Fellpflege durch den Menschen keine Überlebenschancen hätten 🙄

    Dann guck dir doch Wölfe und Füchse im Fellwechsel an. Da hängt das Fell in großen Plocken an ihnen, was sie nach und nach verlieren. Wenn du deinen Hund so rumlaufen lassen möchtest, kannst du das natürlich gerne machen. Ich jedenfalls will es nicht in der Wohnung haben und meinen Hund so nicht rumlaufen lassen.


    Unsere Hunde kommen mit ganz anderen Umwelteinflüssen in Kontakt, wahrscheinlich kommt es da eher zu Hautreaktionen. Und ob wildlebende Tiere so oft plantschen gehen wie unsere Hunde? Keine Ahnung.


    Ich bürste auch nur aus, das natürlich regelmäßig im Fellwechsel.

  • Hot Spots, Fön...ich Frage mich, wie das Tiere in freier Wildbahn anstellen.

    Hab langsam den Eindruck, das unsere "robusten" Gebrauchshunde in freier Natur mangels Fellpflege durch den Menschen keine Überlebenschancen hätten 🙄

    Nun ja, das trifft dann aber auch auf alle anderen Krankheiten zu. Siehe Allergien oder ähnliches. Da muss ich auch mit dem Futter aufpassen und kaum ein freilebender europäischer Hund/Wolf wird sich von Strauß, Känguruh oder so ernähren.

    Ich wasche und föhne lieber, als das ich meinen Hund ständig cortisonhaltige Creme auf offene Stellen schmiere.


    Bürsten gehört für ich sowieso dazu, weil ich zum einen einen gepflegten Hund haben möchte und man merkt bei meinem ob sie gebürstet wurden oder länger schon nicht mehr und weil ich die Haare im Haus etwas eindämmen möchte. Auch wenns gefühlt nichts bringt. :D