Servus von Michael & Flocke

• Hallo zusammen,

wir haben Flocke seitdem sie 8 Wochen ist von meiner Züchterin. Ich glaube, wir haben am Anfang einiges falsch gemacht. Leider war uns nicht so 100%ig klar, dass eine Weiße Schweizer Schäferhündin – vor allem diese – kein guter Anfängerhund ist. Wo die weißen gemäß Rasseprofil etwas gemäßigter sein sollen, ist sie laut meiner Trainerin im Wesen eher wie ein DSH – und auch noch eine recht aufsässige dazu.

Ergo waren die ersten Monate auch die Hölle für uns. ALLES wurde angebissen und abgeleckt, Tapeten, Tische, Stühle, Wände. Korrekturversuche haben die Schnappschildkröte nur noch wilder gemacht. Wir haben ihr wohl auch nicht genug Ruhepausen verordnet und waren deutlich zu nett. Die Internet-Utopie mit "Positives verstärken, negatives ignorieren" ist bei uns voll an die Wand gefahren.

Mittlerweile ist sie 5 Monate alt und mitten im Zahnwechsel. Leinenführigkeit ist eine Katastrophe, alles was sich bewegt, reizt sie enorm, Besuch zu Hause macht nur wenig Spaß und an der Schlafsituation (bin zum Schlafen ins Wohnzimmer gezogen, weil sie große Angst vor der offenen Wendeltreppe hat und ich ihr das nicht zumuten wollte) müssen wir auch noch arbeiten.

Auf der positiven Seite steht, dass sie beim täglichen Freilauf im Wald ein Schatz ist, sich immer wieder zu mir umdreht und meistens auch abrufbar ist. Autofahren ist nach den ersten katastrophalen Versuchen mittlerweile auch kein Thema mehr. Sie frisst gut und kann gut abschalten. Das Verhalten bei anderen Leuten zu Hause oder im Restaurant ist auch wunderbar, da legt sie sich meistens nach ein bisschen Rumschnüffeln einfach ab und ruht.

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Leidensgenossen zu finden und Tipps für den Umgang mit spezifischen Problemen zu finden. Und obwohl ich in der schlimmsten Zeit mehr als einmal über eine Rückgabe nachgedacht habe, möchte ich sie nicht mehr missen.

Hier ein paar Impressionen von ihr:

• dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum von Fiasko und mir <3 so von Leidensgenossen zu Leidensgenossen :P allerdings ist mein Chaos-Hund schon fast 5 Jahre alt.

• Herzlich Willkommen im Forum!!!

Die ist ja ein schickes Modell! Äusserlich wo wie wohl innerlich knackig und athletisch :) <3

Also total schlimm hört es sich nicht an, für einen 5 Monate alten Hund dieses Typs.

Hast ja auch Dinge beschrieben, die sehr gut klappen und die anderen typischen Baustellen muss man halt vernünftig dranbleiben. :)

• Hallo Michael, herzlich Willkommen bei uns im Schäferhund Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Die ersten drei Hürden hast du ja schon mit Bravour gemeistert :thumbup: : Anmeldung, Vorstellung und erste Fotos :) .

Lies dich gerne mal durch die Themen, da wirst du schon einiges Interessantes finden. Und ansonsten: frei heraus mit deinen Fragen.

Und ich finde auch: für einen 5-Monate-alten Hund klingt dein Beitrag gar nicht so schlimm.

• Tröste dich, bei manchen ist erst der 5. Hund das Chaostier :saint:

oder der Vierte.... und trotzdem oder gerade deswegen mag man sie. Dieser Querkopf ist inzwischen ein durchaus artiger und schmusiger Kumpel geworden...zumindest, wenn es dunkel geworden ist 8)

Also nie die Hoffnung aufgeben ;)