Gassi geh Schuhe

  • meine dogwalker sind echt toll, aber jetzt im winter auch unpraktisch:


    1. Die starken profile.

    Echte dreckklumpenfänger und ein erlebnis, wenn ich zur haustür rausgehe || ausklopfen hilft da echt nicht viel


    2. Es sind Schnürer.

    Da brauche ich schon ca 3-4 minuten bis sie bis nach oben verschnürt und eingehakt sind. Dann leder, die ich nicht im auto lassen möchte, weil sie sonst nicht trocknen


    Ich glaub die muckboots wären da zum reinschlüpfen schon praktischer gewesen :/

  • Luna Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was gegen gute Wanderschuhe spricht. Sie haben zwar auch grobes Profil...aber das braucht man auch im Wald, wenn es ein wenig matschig und damit rutschig ist. Im Winter bei Schnee ebenso.

    Dazu sind sie, gut angepasst vorausgesetzt, super bequem. Ich wüsste nicht, wie ich die 10-15 Kilometer, die ich mit Pepper fast jeden Tag gehe, sonst überstehen sollte. ^^

    Katharina hat sich vor einem Jahr ca. ein paar Hunter Gummistiefel für die Matsch und Regen Situationen gekauft und ist damit zufrieden. Sie läuft aber auch nicht soviel damit wie ich. :)

  • nur zum Reinschlüpfen ist für mich aber irgendwie seltsam. Alles zu locker. Die neuen MuckBoots haben nen Klett oberhalb des Knöchels und nen Klickverschluss, da wackelt dann nix... für mich super.

  • Wie fallen denn die MuckBoots größentechnisch aus? Ich hab normalerweise 38/39 ... bei Stiefeln eher 39. Und die Muck gibt's nur in 39/40 :/ ?! Aber sind die dann nicht zu groß ?


    Außerdem kann ich mich nicht für ein Modell entscheiden :P.


    Nachdem ich gestern wieder nasse Füße hatte, muss jetzt was gescheites her.

  • Wie fallen denn die MuckBoots größentechnisch aus? Ich hab normalerweise 38/39 ... bei Stiefeln eher 39. Und die Muck gibt's nur in 39/40 :/ ?! Aber sind die dann nicht zu groß ?

    ich hatte immer 37,5.... durch den Hallux bin ich die letzten Jahre auf 39 hoch gegangen. Die Boots hab ich in 39 bestellt, aber in 38 bekommen.... passen wie angegossen, fallen also reichlich aus.

    Bei Amazon sind aber momentan keine 38-er, nur 39-er und andere Größen. Gestern noch für 180 € zu haben gewesen. Da von Amazon vertrieben ist der Rückversand unkompliziert falls nicht passt.

  • also all meine lederschuhe ziehen die schuhcreme (fett) nur so auf. Ohne würden sie rissig werden. Das ist zumindest meine erfahrung :)

    Und lederwanderschuhe zwicken vll anfangs einwenig, aber dann wenn sie eingelaufen sind, passen sie halt ganz genau :/

  • Fett ist leider etwas, das Leder überhaupt nicht gut bekommt.

    Suche mal nach Wanderschuhe Pflegemittel.

    Die Aussage verstehe ich nicht, soweit ich weiss muss Leder gefettete werden, damit es nicht brüchig wird und geschmeidig bleibt.

    Die Frage ist sicherlich eher mit was gefettet werden sollte, damit es nicht schadet.

  • Fett ist leider etwas, das Leder überhaupt nicht gut bekommt.

    Suche mal nach Wanderschuhe Pflegemittel.

    Die Aussage verstehe ich nicht, soweit ich weiss muss Leder gefettete werden, damit es nicht brüchig wird und geschmeidig bleibt.

    Die Frage ist sicherlich eher mit was gefettet werden sollte, damit es nicht schadet.

    Das Problem bei Lederfett ist, das es das Leder zwar geschmeidig macht, aber auch weich.

    Und das ist bei einem (Wander-)Schuh nicht unbedingt gewollt, da er dann leicht zu sehr nachgibt. Das Ergebnis ist dann oft ein zu großer, ausgelatschter Schuh.

    Gepflegt muss ein Lederschuh werden, das ist richtig, daher sind viele Lederpflegen mit Wachs:


    "Damit es nicht austrocknet und geschmeidig bleibt, muss es entsprechend gepflegt werden. Das Zauberwort lautet hier: Wachs! Im Gegensatz zu Öl oder Lederfett macht es das Leder nicht zu weich, seine Stabilität bleibt erhalten. Weil Wachs aber das Leder dunkler macht und eine „speckige“ Optik verursacht, gibt es verschiedene Wachsarten für verschiedene Lederarten."


    Wanderschuhe pflegen - eine Anleitung in 5 Schritten
    Alles zum Thema Berg- und Wanderschuhe pflegen ⯈ Pflegehinweise vom Fachmann ✓ Wie pflege ich Leder- und Textilschuhe? ✓ Fundierte Informationen und Tipps
    www.bergzeit.de


    LG

  • zum gründlichen reinigen (alle paar wochen) nehme ich lederseife her. Die war für alles lederne, als ich noch ein pferd hatte, optimal und dann einfetten..

    Das lederwachs kannte ich bisher noch nicht Pepper. Welches nimmst du da?

  • sorry, so blind kann nur ich sein ||

    da stehts ja ^^

    Nee, das hab ich nur als Quelle des zitierten Textes eingefügt.

    Ich hab da kein spezielles... weiß auch nicht ob es da ein "das Beste" gibt.

    Vielleicht hat jemand hier einen Geheimtipp :)