Fellwechsel

  • Cora verliert gerade Unmengen an Haaren, also wirklich sehr viel. Ist das normal? Ich habe auf Empfehlung vom Fressnapf einen Furminator gekauft, bin jetzt aber aufgrund eines etwas älteren Fadens hier verunsichert, ob der gut ist. Ich hole damit viel Unterwolle raus, kann man denn auch zu viel rausholen? In den ersten Wochen hat sie eigentlich kaum gehaart. Wie lange dauert denn so ein Fellwechsel?

    Was mich aber auch interessieren würde... Wie kommt ihr denn mit all den Haaren klar? So viel Fusselrolle kann ich gar nicht kaufen ;). Steckt ihr die Decken usw. einfach in die Waschmaschine? Oder auch die Kleidung, einmal geknuddelt und alles ist voll... Mit ausschütteln ist da ja nicht viel.

  • Crazy fängt auch gerade an, mehr Unterwolle zu verlieren.


    Den Furminator hatte ich bei meiner vorigen Hündin mal verwendet. Die Unterwolle holt er gut raus. Aber er hat auch das Deckhaar gekürzt, was mir nicht gefallen hat. Deshalb ist es bei einmaliger Nutzung geblieben.


    I. d. R. ist der Fellwechsel nach rd. 2 - 4 Wochen durch. Je nachdem, wie viel Unterwolle der Hund hat. Rausholen kannst du nur da, was locker ist. Wegen zu viel brauchst du dir da keinen Gedanken machen.


    Ich stecke die Sachen ganz normal in die Waschmaschine. Vorher ausgeschüttelt und rein.

  • Oh ja, das kenne ich gut:). Hier sind auch alle im Fellwechsel: 2 Hunde und 4 katzen8|. Wenn ich bürste, stelle ich einen Eimer daneben, weil so viel rauskommt.:). Das ist ganz normal, also keine Sorge.

    Den Furminator hatte ich auch mal, aber der schneidet die Haare richtig ab, auch, wie Cinja schon schrieb, das Deckhaar. Ich nutze das Ding nicht mehr. Die Hunde fanden das Bürsten mit dem Furminator einfach nur furchtbar und wollten sich schon gar nicht mehr bürsten lassen, obwohl sie es eigentlich geniessen. Ich nutze am liebsten die doppelseitigen Bürsten vom Fressnapf, eine weiche Seite, die andere ist eine Zupfbürste. Die holt schonend jede menge raus.

  • Ich habe immer einen Hundekamm dabei und kämme draußen beim Spaziergang. Furminator habe ich auch aufgrund einer Empfehlung, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, ob der wirklich gut ist. Ich habe diverse Kämme, Striegel und Bürsten. Im Moment hole ich auch sehr viel Unterwolle raus, vor allem am Hinterteil.

  • Oh ja, gerade das Hinterteil. Unfassbar was da raus kommt :D ich warte nur drauf, dass Tilli nackt vor mir steht. Ich schüttel die Sachen auch einfach aus und pack sie in die Waschmaschine. Wenn mal keine Fusselrolle zur Hand ist, tuts auch ein leicht angefeuchteter Gummihandschuh.


    Ansonsten gilt hier, ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen!

  • ja der Liebe fellwechsel ^^


    Furminator finde ich grausig würde ich nicht benutzen. Wir haben so eine drahtbürste mit ganz feinen bürstchen die holt alles raus ohne das deckhaar zu beschädigen.


    Unterwollbürste oder so heisst das Teil

  • bei mir is es auch grausig im moment.sad erste mal das ich gern einen dunklen hund hätte. Die weißen haare sind ÜBERALL. Und mylo verliertgrad den welpenflaum.

  • hier sind auch alle im Fell / Gefieder Wechsel.

    furminator haben wir auch, mögen unsere aber auch nicht.

    brauch den nur noch für die kleine Katze um die Fellknoten raus zu kriegen.

    für die Hunde ansonsten nur normale Hunde bürste und hundekamm mit beweglichen Zinken.


    Decken werden ausgeschüttelt und ab in die Waschmaschine

  • So einen ähnlichen habe ich auch. Damit geht wirklich viel raus.

    Zuhause benutze ich zum zwischendurch Zusammenfegen mittlerweile einen Gummibesen. Und auf dem Fußteil des Bettes liegt immer ein weißes Bettlaken. Das kann schnell mal ausgeschüttelt werden und auch mal in die Kochwäsche. Insgesamt kommen beim Waschen und dann noch im Wäschetrockner immer eine Menge Hundehaare aus den Maschinen.

  • bei mir is es auch grausig im moment.sad erste mal das ich gern einen dunklen hund hätte. Die weißen haare sind ÜBERALL. Und mylo verliertgrad den welpenflaum.

    da kenn ich nur zu gut. Ich hab aufgegeben, keine Haare auf den Klamotten haben zu wollen.:D

  • Wir sind gerade durch mit dem Fellwechsel. Geht bei ohr am Hinterteil los und wandert dann bis zum Halskragen.

    Mit dem Furminator hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Cinja.

    Terrortöle - Der zweite Link ist was für uns! Askja hat Juckreiz durch die Allergie und genießt sowas. Es darf nur nicht kratzen auf der empfindlichen Haut.

  • Ich habe auch den Striegel, absolut super! Danach entferne ich die losen Haare noch mit einer Wurzelbürste.

    Mit dem Furminator habe ich lange nicht so viel raus bekommen, das Deckhaar wurde schlecht und die Hunde mochten den auch nicht.

    Eine Hundefrisöse riet mir, die Hunde im Fellwechsel täglich zu kämmen. Das schaffe ich leider nicht immer. Aber die Menge Fell die momentan raus geht ist der Wahnsinn :)