1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Gesundheit von Hunden

Fellwechsel

  • Cora2019
  • 23. Mai 2019 um 10:07
  • Cora2019
    Beiträge
    117
    • 23. Mai 2019 um 10:07
    • #1

    Cora verliert gerade Unmengen an Haaren, also wirklich sehr viel. Ist das normal? Ich habe auf Empfehlung vom Fressnapf einen Furminator gekauft, bin jetzt aber aufgrund eines etwas älteren Fadens hier verunsichert, ob der gut ist. Ich hole damit viel Unterwolle raus, kann man denn auch zu viel rausholen? In den ersten Wochen hat sie eigentlich kaum gehaart. Wie lange dauert denn so ein Fellwechsel?

    Was mich aber auch interessieren würde... Wie kommt ihr denn mit all den Haaren klar? So viel Fusselrolle kann ich gar nicht kaufen ;). Steckt ihr die Decken usw. einfach in die Waschmaschine? Oder auch die Kleidung, einmal geknuddelt und alles ist voll... Mit ausschütteln ist da ja nicht viel.

  • Cinja
    Beiträge
    6.183
    Bilder
    50
    • 23. Mai 2019 um 10:39
    • #2

    Crazy fängt auch gerade an, mehr Unterwolle zu verlieren.

    Den Furminator hatte ich bei meiner vorigen Hündin mal verwendet. Die Unterwolle holt er gut raus. Aber er hat auch das Deckhaar gekürzt, was mir nicht gefallen hat. Deshalb ist es bei einmaliger Nutzung geblieben.

    I. d. R. ist der Fellwechsel nach rd. 2 - 4 Wochen durch. Je nachdem, wie viel Unterwolle der Hund hat. Rausholen kannst du nur da, was locker ist. Wegen zu viel brauchst du dir da keinen Gedanken machen.

    Ich stecke die Sachen ganz normal in die Waschmaschine. Vorher ausgeschüttelt und rein.

    Crazy vom Special Highlight *03.05.2018

    Phaja von der Ellerbachbrücke *15.04.2006 - † 08.02.2018

  • Knickohr
    Beiträge
    1.130
    • 23. Mai 2019 um 11:08
    • #3

    Oh ja, das kenne ich gut:). Hier sind auch alle im Fellwechsel: 2 Hunde und 4 katzen8|. Wenn ich bürste, stelle ich einen Eimer daneben, weil so viel rauskommt.:). Das ist ganz normal, also keine Sorge.

    Den Furminator hatte ich auch mal, aber der schneidet die Haare richtig ab, auch, wie Cinja schon schrieb, das Deckhaar. Ich nutze das Ding nicht mehr. Die Hunde fanden das Bürsten mit dem Furminator einfach nur furchtbar und wollten sich schon gar nicht mehr bürsten lassen, obwohl sie es eigentlich geniessen. Ich nutze am liebsten die doppelseitigen Bürsten vom Fressnapf, eine weiche Seite, die andere ist eine Zupfbürste. Die holt schonend jede menge raus.

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.410
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 23. Mai 2019 um 11:09
    • #4

    Ich habe immer einen Hundekamm dabei und kämme draußen beim Spaziergang. Furminator habe ich auch aufgrund einer Empfehlung, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, ob der wirklich gut ist. Ich habe diverse Kämme, Striegel und Bürsten. Im Moment hole ich auch sehr viel Unterwolle raus, vor allem am Hinterteil.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Tilli
    Beiträge
    3.665
    Bilder
    12
    Videos
    35
    • 23. Mai 2019 um 11:27
    • #5

    Oh ja, gerade das Hinterteil. Unfassbar was da raus kommt :D ich warte nur drauf, dass Tilli nackt vor mir steht. Ich schüttel die Sachen auch einfach aus und pack sie in die Waschmaschine. Wenn mal keine Fusselrolle zur Hand ist, tuts auch ein leicht angefeuchteter Gummihandschuh.

    Ansonsten gilt hier, ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen!

    Tilli - komfortorientierter Landtorpedo seit 27.05.2017 <3

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 23. Mai 2019 um 12:09
    • #6

    ja der Liebe fellwechsel ^^

    Furminator finde ich grausig würde ich nicht benutzen. Wir haben so eine drahtbürste mit ganz feinen bürstchen die holt alles raus ohne das deckhaar zu beschädigen.

    Unterwollbürste oder so heisst das Teil

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Sora
    Beiträge
    299
    Bilder
    49
    Videos
    1
    • 23. Mai 2019 um 13:20
    • #7

    bei mir is es auch grausig im moment.sad erste mal das ich gern einen dunklen hund hätte. Die weißen haare sind ÜBERALL. Und mylo verliertgrad den welpenflaum.

    Mylo (Weißer Schweizer Schäferhund)

    Geburtstag: 3.1.2019

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Kimba2001
    Beiträge
    8.673
    Bilder
    49
    Videos
    20
    • 23. Mai 2019 um 13:27
    • #8

    hier sind auch alle im Fell / Gefieder Wechsel.

    furminator haben wir auch, mögen unsere aber auch nicht.

    brauch den nur noch für die kleine Katze um die Fellknoten raus zu kriegen.

    für die Hunde ansonsten nur normale Hunde bürste und hundekamm mit beweglichen Zinken.

    Decken werden ausgeschüttelt und ab in die Waschmaschine

    Alex mit

    Dina 08.03.2017 & Basko 27.07.2019

    :love:

    <3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II & Hasso I 1975-1986 <3

    <3🐱Tinka 2014-2025, Mietzi 2007-2026<3

  • Terrortöle
    Beiträge
    866
    Bilder
    33
    Videos
    1
    • 23. Mai 2019 um 15:24
    • #9

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…n/trimmer/13787

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ebuerste/136030

    Das Beste für haarende Schäfertiere :thumbup:.

    Habe hier viel Kram, auch einen Furminator, aber der taugt nichts für meine Hündin.

    Mit den beiden Teilen sind wir schnell durch. Der Striegel für die Unterwolle und das Gummiteil fürs lose Deckhaar.

    LG Terrortöle

    Dogs leave paw prints on our hearts. :*

    Raven - 21.10.2013 / 58,5 cm, 27 kg (DDR-Leistung)

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.410
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 23. Mai 2019 um 15:35
    • #10

    So einen ähnlichen habe ich auch. Damit geht wirklich viel raus.

    Zuhause benutze ich zum zwischendurch Zusammenfegen mittlerweile einen Gummibesen. Und auf dem Fußteil des Bettes liegt immer ein weißes Bettlaken. Das kann schnell mal ausgeschüttelt werden und auch mal in die Kochwäsche. Insgesamt kommen beim Waschen und dann noch im Wäschetrockner immer eine Menge Hundehaare aus den Maschinen.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 23. Mai 2019 um 15:54
    • #11
    Zitat von Sora

    bei mir is es auch grausig im moment.sad erste mal das ich gern einen dunklen hund hätte. Die weißen haare sind ÜBERALL. Und mylo verliertgrad den welpenflaum.

    da kenn ich nur zu gut. Ich hab aufgegeben, keine Haare auf den Klamotten haben zu wollen.:D

  • Peppermint
    Beiträge
    2.743
    Bilder
    27
    Videos
    1
    • 23. Mai 2019 um 16:52
    • #12

    Wir sind gerade durch mit dem Fellwechsel. Geht bei ohr am Hinterteil los und wandert dann bis zum Halskragen.

    Mit dem Furminator hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Cinja.

    Terrortöle - Der zweite Link ist was für uns! Askja hat Juckreiz durch die Allergie und genießt sowas. Es darf nur nicht kratzen auf der empfindlichen Haut.

    Askja vom Haus Fuchsgraben

    * 18.06.2014

    Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

    * 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

  • Terrortöle
    Beiträge
    866
    Bilder
    33
    Videos
    1
    • 23. Mai 2019 um 17:40
    • #13

    Dieses Gummiteil ist Klasse und ganz weich. Rae mag es sehr, vor allem nachdem ich sie mit dem Striegel bearbeitet habe. :)

    LG Terrortöle

    Dogs leave paw prints on our hearts. :*

    Raven - 21.10.2013 / 58,5 cm, 27 kg (DDR-Leistung)

  • schwedenfan
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    2
    Videos
    2
    • 24. Mai 2019 um 13:33
    • #14

    Ich habe auch den Striegel, absolut super! Danach entferne ich die losen Haare noch mit einer Wurzelbürste.

    Mit dem Furminator habe ich lange nicht so viel raus bekommen, das Deckhaar wurde schlecht und die Hunde mochten den auch nicht.

    Eine Hundefrisöse riet mir, die Hunde im Fellwechsel täglich zu kämmen. Das schaffe ich leider nicht immer. Aber die Menge Fell die momentan raus geht ist der Wahnsinn :)

    Viele Grüße aus Bayern
    Silvia mit Hank (DSH *2008)+ Arik (Herder *2015)
    (Jacky +29.12.2015, Cora 30.07.2001-04.08.2016, Rusty 2000-09.04.2019)
    Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 24. Mai 2019 um 22:14
    • #15

    Bei Hündinnen steht das Abhaaren meist mit den Läufigkeiten in Verbindung. Viele Hündinnen haaren 4 bis 6 Wochen vor der Läufigkeit ab, ich hatte aber auch schon eine die immer direkt in der Mitte zwischen den Läufigkeiten abgehaart hat. Und ja, das ist dann heftig...

    Ich verwende auch den Furminator, während des Abhaarens durchaus täglich. Der ist aber je nach Länge des Fells nicht an allen Körperstellen gut geeignet. Vorne an der Brust und am Hals sowie hinten an den "Hosen" finde ich einen Unterwollehaken besser ...

    https://amzn.to/3nUhtsy

    Ebenso verwende ich eine sog. Zupfbürste, ein relativ kostpieliges Teil von Les Poochs für langstockhaariges Fell. Inzwischen gibt es die auch kostengünstiger, z.B. die Kerbl 82234 Oster Premium Flexible Zupfbürste oder die doppelseitige Moser Premium Zupfbürste. Ob die genau so gut sind wie der "Mercedes" unter den Zupfbürsten weiß ich aber nicht, da ich nur mit der Ls Poochs arbeite.

    Und ein einfacher weit- und engzinkiger Metallkamm gehört für mich auf jeden Fall zur Fellpflege dazu. Allein schon um die ausgekämmte Wolle aus der Zupfbürste zu ziehen.

Letzte Beiträge

  1. Freshup fürs Forum

    Pinguetta
    29. Oktober 2026 um 23:53
  2. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    Luna
    29. Oktober 2026 um 13:22
  3. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    Amy
    28. Oktober 2026 um 19:26
  4. Django - Aus dem Leben eines Schäferhundes

    _Thyra_
    28. Oktober 2026 um 12:38
  5. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Kimba2001
    27. Oktober 2026 um 21:51

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™