Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • ja der Zeitaufwand ist nochmal was anderes - da muss man dann tatsächlich entscheiden, was man wirklich machen möchte und was dem Hund besser liegt.


    Ich hab lange Mantrailing in einer Hobbygruppe gemacht - für ernsthaft bin ich nicht geeignet.

    Wir haben es grundsolide aufgebaut bei der Trainerin der Rettungshundestaffel und die hätte Boomer gerne in der Staffel gesehen. Er war zwar verdammt schwer zu lesen, aber er hat sein Ding absolut sauber durchgezogen.

    Aber ich wollte keinen Rettungsdienst machen, drum dann nur die Hobbygruppe.

    Ich finde mindestens zu 4. sollte man dafür schon sein.

    Eine Versteckperson, das Suchteam mit Flanker und einer der bei den Fahrzeugen bleibt.


    Aber selbst Fährten soll man ja nicht alleine.

  • Mir sind auch Hunde bekannt, die sowohl eine IGP3 auf der LGA gelaufen sind, als auch im Agi auf der BSP gelaufen sind, parallel.


    Da kollidiert garnichts, außer eben die Vorurteile in den Köpfen der jeweiligen "Fraktion".

    Ich sage schon lange, das Gegenteil von IGP ist Agility :D


    Aber mit den Agilityleuten bei uns auf dem Platz habe ich mich grade kürzlich angefreundet und als ich dann noch ein paar Fotos von ihren Hunden beim Training gemacht habe, was das Eis dann komplett gebrochen - auch irgendwie schön. :) :thumbup:


    Beim guten SD-Training lernt der Hund, sich zurückzunehmen und wird kontrollierbarer. Weil er gelernt hat, dass auch in hoher Trieblage Gehorsam nötig ist, um ans Ziel zu kommen.

    ei gutem langsamem und ruhigem Aufbau, bei dem darauf geachtet wird, dass der Hund die Triebwechsel sauber lernt und nicht nur hochgepuscht wird, kann man nur davon profitieren.

    Vor Allem kann sich der Hund da mal auch bei richtig ausleben, er muss sich zurücknehmen und zuhören, aber dann darf er auch wieder Energie ablassen und da ist das Verbellen und Beute packen dürfen doch super dafür!

    AMEN ihr Beiden. :)

    Aber ich muss sagen, ich kann Palinka74 da schon auch verstehen. Sie ist Anfängerin, und woher soll sie wissen, was ein guter Aufbau ist im SD und was nicht. Wir wissen alle, es gibt mehr schlechte HElfer, die viel rumwursteln und korrigieren, als wirklich gute, die gewissenhaft arbeiten und auch Ruhe vermitteln, wie zb. ein Martin Bibelge.

    Da ist die Gefahr groß, dass man als Anfänger, der das nicht beurteilen und einschätzen kann an einen weniger guten Helfer gerät, und dann hat man den Salat.

    Ist mir mi A.J. damals ja auch passiert. Der Hund ist zwar nie außer Kontrolle geraten, aber ein guter Aufbau ist was anderes, und das hat sich auch in den Prüfungen widergespiegelt. Viele Konflikte und Nerveleien auf Seite des Hundes...

  • Danke @ Rübchen ... genau so ist es. Natürlich kollidiert es nicht grundsätzlich.


    Ich bin "Anfänger" im IGP Sport und habe keine Ahnung vom SD. Aber ich glaube erkennen zu können, dass der SD bei uns im Verein nicht gut ist. UO und Fährte fehlt quasi gänzlich. Und bevor ich bei Django mehr versaue, als gut mache, lass ich es lieber und konzentriere mich auf AGI. Das macht uns beiden Spaß.


    Mein Verein hat sich mit gestern wahrscheinlich sowieso erledigt. Unsere Vorsitzende ist etwas ausgerastet, als sie erfahren hat, dass ich die BH "außer Haus" gemacht habe ... und ich hab mich auch noch erdreistet, ihr nichts davon zu erzählen 8) 8| ...

  • Das sehe ich ganz genau so ! Aber sie ist regelrecht ausgerastet gestern - per WhatsApp =O ! Schade, ich hätte eigentlich gerne weiter dort mein AGI gemacht, weil es bei uns im Ort ist. Die Art & Weise, wie dort mit Menschen umgegangen wird, gefällt mir schon länger nicht mehr ...


    Laut ihrer Sprachnachricht, kann man mir mit meinem "Problem" ausschließlich in einer guten Hundeschule helfen; kein SV hätte Ahnung von sowas und ein Verein wäre nicht dazu da, an Problemen zu arbeiten.

  • Also wenn ein SV Verein sich nicht mit DSH auskennt und bei Problemen helfen kann, ist das aber traurig.

    Dann vergiss den Verein lieber.


    Hab hier auch ne OG im Ort (da waren wir damals mit Kira zum Agi), aber da ich da 2-3 Leute nicht treffen mag, haben wir uns ne Trainerin im übernächsten Ort gesucht

  • Palinka74 Dann bleib beim Agi, der Hund muss nicht auf biegen und brechen IGP machen :)


    Bezüglich der BH: natürlich kannst du die machen wo du willst. Ich suche mir auch aus, wo ich wann starte. Aber im Stammverein bescheid sagen, wäre schon ein feiner Zug gewesen, das macht man normal schon.

    Vorallem, du musst ja unter der "Flagge" von irgendeinem Verein starten. Welchen Verein hattest du da dann angegeben?


    Ich kann die Vorsitzende ein Stück weit verstehen, dass sie das stört. Aber lange kein Grund auszurasten. =O

  • Bravoooo!!!! :love:

  • Laut ihrer Sprachnachricht, kann man mir mit meinem "Problem" ausschließlich in einer guten Hundeschule helfen; kein SV hätte Ahnung von sowas und ein Verein wäre nicht dazu da, an Problemen zu arbeiten.

    Das ist aber schon ein Schmarrn, den sie da geschrieben hat. Wenn sich eine OG vom SV nicht auskennt mit DSH... So rum zu kritteln braucht sie wirklich nicht.


    Aber ich gebe auch Ruebchen recht, Bescheid geben hättest Du Deinem Stammverein schon müssen. Anstandshalber ;)

  • Und da Django ja wohl ein sehr ausgeprägtes Beutefangverhalten hat, brauche ich es durch SD nicht weiter anstacheln. Ich hab jetzt echt ein bissl Angst davor, dass ich ihn mir damit endgültig zum Beißer mache. Wenn man Schuztdienst nicht von Anfang bis Ende richtig durchzieht und aufbaut, geht das schnell nach hinten los.

    Und an die Idee, dass Dein Hund im Schutzdienst lernt sich in seinem Beutefangverhalten besser kontrollieren zu lassen und eine höhere Frustrationstoleranz aufbaut, bist Du nicht gekommen???


    Von einer Trainerin allerdings würde ich eine entsprechende Sachkenntnis erwarten... 8)

  • das sehe ich auch nicht dass sich diese beiden Sportarten nicht vertragen...

    Sie vertragen sich sehr gut miteinander. Unsere Agi-Leute machen zwischendurch liebend gerne auch mal Schutzdienst mit ihren (i.d.R.) bunten Hunden, sprich Aussie, Border Collie & Co.

  • Ich habe schon gehört, dass Leute IGP bzw Schutzdienstsportarten und Agility in die gleiche Kategorie einstufen, weil hier vom Hund erwartet wird, dass er in höchstem Trieb kontrollierbar und kooperativ bleibt.

  • Ich krame hier mal diesen Beitrag raus, weil ich zur BH in Deutschland eine Frage hätte.


    Wie läuft die bei euch ab? Ist die selbiger Prüfungsumfang wie bei uns in Ö, oder habt ihr da höhere Anforderungen oder niedrigere?

    Also bei uns ist das Gangschema (ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung und stells hier etwas vereinfacht dar) einer BH:

    Leinenführigkeit 50 Schritte gerade aus, Kehrt, normaler Schritt, lauf Schritt, langsamer Schritt, normal

    dann rechts, rechts, Kehrt, Anhalten, durch die Menschengruppe

    Ausgangspunkt, ableinen und Freifolge 50 Schritte, Kehrt - anleinen.

    Dann kommt Sitz, da darf der HF anhalten und dann erst weg gehen, danach Platz, auch hier darf der HF anhalten, Hund ableinen, weggehen - Rufen, anleinen fertig.

    Dann halt noch Ablage, aber auch hier darf der HF daneben stehen bleiben.

    Falls ich mich wo vertan habe bitte Korrigieren.


    So jetzt ist das nun nicht die Wahnsinns Anforderung für jemanden der sich ein wenig mit dem Hund beschäftigt und regelmäßig ins Training kommt. Aber ein wenig arbeiten muss man trotzdem dafür. Für jemanden der mit seinem Hund nur durch Wald und Wiesen streift und noch nie einen Hundeplatz von innen gesehen hat, der Hund Sitz und Platz nur als Empfehlung kennt, wird hier wohl seine Schwirigkeiten haben.

    Jetzt hab ich eine Bekannte die in D wohnt und mir jetzt erklärt ihre Freundin möchte unbedingt die BH machen (anscheinend steht da irgendwie allgemeine Leinenpflicht im Raum) und sie solle mit ihrer Hündin da auch gleich mit. Sie hat eine weiße Schäferhündin(Mix) aus dem Tierschutz aus Spanien. Geht mit dem Hund nur Gassi und wenn die mal für 10 min verschwindet, dann war das weil sie die Orientierung verloren hat, sie findet sie ja nicht mehr wenn sie weiter weg ist. Da läuft sie dann ganz verzweifelt im zickzack durch die Gegend und schaut überall herum, aber findet sie nicht mehr. Ja, also für mich hört sich das eher nach einer interessanten Wildspur an, aber nein das macht die ja nicht! Nur um so ungefähr ihr Level als Hundeführerin zu beschreiben.

    Ich hab ihr dann geantwortet, dass ich das ja gar nicht schlecht finde wenn sie mit ihrer Hündin die BH macht, ist ja generell zu begrüßen wenn sich jemand mit dem Hund sinnvoll beschäftigt. Aber dann solle sie mal anfangen, und wo sie den zum Training hin möchte.

    Was nein, Training, das braucht man da ja gar nicht, das ist doch so easy hat ihre Freundin gesagt, das kann sie ja eh alles.....


    So und jetzt meine Frage, was ist in D für die BH gefordert?