Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Palinka74

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH! Süß sieht er aus, Dein kleiner Champion! :love:


    Ja, so kann es laufen, und da hängt es wirklich auch manchmal vom Richter ab. Man übt und trainiert ein Jahr und länger und dann zeigen sie zur Prüfung Dinge die man teilweise noch nie so hatte.


    Ich habe in meinem Bericht, fällt mir noch ein, noch zwei Ding vergessen:


    In der Grundstellung zum Beginn der Sitz-Übung. Ich sage "Fuß" und der Hund schnappt erstmal kurz nach einem Schmetterling, der gerade in Nasennähe vorbeiflatterte.


    Und bei der Auswertung durch den Richter - Isley lag, bzw. Witus saß vor dem Richter, zum Glück in gutem Abstand zueinander - macht meiner einer angriffslustigen Beller zum Isley rüber!

    Das hätte ja auch schon noch zur Disqualifikation führen können. Und dabei haben wir fast jede Woche einmal geübt uns zusammen vernünftig zu bewegen. Isley und Witus, sowie ein weiterer Rüde sind immer einen kleinen Spaziergang gemacht, von 15 Minuten.

    Man kann sich nie so ganz sicher sein, glaube ich!


    Aber bestanden ist bestanden. Hätte es mir auch anders vorgestellt, aber was soll's? :)

  • Puh, was ihr so alles schildert von Euren Prüfungen, aber es ist ja bei uns allen gut gegangen und wie Ruebchen schrieb -Bestanden ist Bestanden.

    Wie gehts nun bei Euch weiter, was sind Eure Pläne?

    Ich jedenfalls werde mich mit der Hera auf das fährteln konzentrieren, ich habe gemerkt dass die UO so nicht unser Ding ist.

    Beißen würde die Hera ja und das auch gern,(in den Schutzdienstarm natürlich, für die nicht Sachkundigen Mitleser) aber ohne eine freudige und triebige UO halte ich den SD für sinnlos.

    Den Sommer und Herbst mal die FPr 1-3 und fürs nächste Fruhjahr ist die FH1 ins Auge gefasst.

    Die Fährtenarbeit macht meinem Hund großen Spaß und sie ist da ganz eifrig und konzentriert dabei,und auch ich habe Freude daran gefunden, früher hatte ich gemeint das sei doch stinklangweilig.

  • Bei uns steht Ende August die IGP1 an und ich wollte eigentlich eine IFH-V machen. Das geht sich vor der IGP aber aufgrund von ein paar Turbulenzen nichtmehr aus. Vielleicht klappt es zur Vereinsmeisterschaft im November. :)

  • wenn das nun der richtige verein ist, dann werden wir die bgh auch wieder ins auge fassen. Kann ja nicht sein, dass ich bei diesen ergebnissen die ihr nun alle habt, nicht auch auf den fahrenden zug aufspringe ;) ^^

  • Das ist eine SEHR gute Frage :/ .


    Der eigentliche Plan war, auf die IGP1 hinzuarbeiten. Aufgrund der Ereignisse der letzten Woche habe ich aber ganz großen Abstand vom Schutzdienst genommen. Auch die AGI Leute meinen, dass sich SD und AGI nicht wirklich verträgt. Und ohne Schutzdienst, keine IGP Prüfung.


    Beim AGI muss ich nochmal scharf nachdenken, ob ich bei meinem Verein weiter mache, oder einfach woanders neu anfange. Mit Hund im Auto - während die anderen trainieren 8) usw.


    Fährte macht uns ebenfalls großen Spaß, allerdings gibt es bei uns kaum noch Vereine, die das anbieten. Wenn, dann Mantrailing. Ich arbeite ja allein und bin der Meinung, dass Django das richtig gut macht. Werde die Tage mal etwas telefonieren und die Möglichkeiten abchecken. Aber erst mal hab ich mir PAUSE verordnet.

  • Unterordnung und SD verträgt sich ja auch und Fährten nebenbei geht auch.

    Warum soll das dann mit Agi nicht kompatibel sein.

    Da gibt es keine Elemente die miteinander kollidieren und mit einem sauberen Aufbau versteht der Hund das doch auch problemlos!

  • Auch die AGI Leute meinen, dass sich SD und AGI nicht wirklich verträgt.

    Warum das denn? :/

    Weil es leider auch beim Agility viele Vorteile gegen den IPG Sport gibt.

    Außerdem eignen sich die wenigsten Border Colli und co für IPG.

    Folglich verträgt es sich nicht.

    Was aber NICHT meiner Meinung entspricht.

  • Naja ... die Trainerin, die uns auf die BH vorbereitet hat, hat jahrelang selbst SD gemacht und irgendwann gemerkt, dass es mit AGI nicht zusammenpasst.


    Und da Django ja wohl ein sehr ausgeprägtes Beutefangverhalten hat, brauche ich es durch SD nicht weiter anstacheln. Ich hab jetzt echt ein bissl Angst davor, dass ich ihn mir damit endgültig zum Beißer mache. Wenn man Schuztdienst nicht von Anfang bis Ende richtig durchzieht und aufbaut, geht das schnell nach hinten los.

  • Schutzdienst hat nichts damit zu tun, aus einem Hund einen Beißer zu machen.


    Beim guten SD-Training lernt der Hund, sich zurückzunehmen und wird kontrollierbarer. Weil er gelernt hat, dass auch in hoher Trieblage Gehorsam nötig ist, um ans Ziel zu kommen.

  • Ich seh das genauso wie Cinja - klar schlecht gemachter SD ist nix, aber bei gutem langsamem und ruhigem Aufbau, bei dem darauf geachtet wird, dass der Hund die Triebwechsel sauber lernt und nicht nur hochgepuscht wird, kann man nur davon profitieren.

    Vor Allem kann sich der Hund da mal auch bei richtig ausleben, er muss sich zurücknehmen und zuhören, aber dann darf er auch wieder Energie ablassen und da ist das Verbellen und Beute packen dürfen doch super dafür!

    Schau dir mal Martin Bibelge an, der macht meiner Meinung nach excellenten Aufbau und SD!

  • das sehe ich auch nicht dass sich diese beiden Sportarten nicht vertragen aber ich glaube dass der Trainingsaufwand zeitlich für Palinka74, und die meisten anderen Hundesportler auch, garnicht zu stemmen ist wenn HF alles beides halbwegs gut machen möchte.

    An

    Mantrailing hatte ich anfangs mit der Hera auch mal gedacht, dafür gibts hier in der Nähe allerdings keine Trainingsmöglichkeit und, alleine kann man das ja sicherlich auch nicht machen.