Auto für drei Schäferhunddamen

  • So Ihr Lieben,


    ich wollte nun ungern weiter off topic über das passende Auto diskutieren, in das locker drei Schäferhunde passen könnten und dachte, ich öffne mal ein extra Thema dafür - vielleicht ist es ja auch für andere Mehrhundebesitzer interessant, welche Fahrzeuge in Frage kommen und wie die Erfahrungen damit sind.


    Was das Thema Audi angeht, haben wir gestern beschlossen, ihn nicht mehr reparieren zu lassen. Er ist zum einen nicht so wirklich "mein" Auto und zum anderen ist hinten auch nicht soooo viel Platz, dass sich drei Hunde während der Fahrt auch bequem hinlegen könnten.


    Den BMW meines Mannes fahre ich sehr ungern. Er liegt mir zu tief und als kleiner Mensch fühle ich mich irgendwie unwohl, wenn die LKW-Reifen auf meiner Augenhöhe rollen. Um also nicht mit dem Hintern quasi schon über dem Asphalt zu schweben, habe ich in der Vergangenheit immer Geländewagen gefahren (Pajero, Patrol, Range Rover). Hier sind die neueren Modelle aber so flach und kurz geworden, dass da auch keine Hundebox und drei Hunde reinpassen. Außerdem möchte mein Mann der Umwelt wegen als Zweitwagen eher einen verbrauchsarmen und weniger PS-starken Wagen, denn um den Pferdeanhänger zu ziehen und für weitere Fahrten nutzen wir sowieso den BMW.


    Der Zweitwagen wäre eher für kurze Fahrten zum Einkaufen (Pferdefutter holen), für Fahrten mit den Hunden und für Kurzstrecken (höchstens mal 10 Kilometer).


    Nun hatten wir ja schon öfter mal den dottergelben Peugeot Boxer unseres Automokels, wenn der BMW in der Werkstatt war und meinem Mann Micha gefällt die Idee eines Kastenwagens sehr gut. Es muss nur nicht unbedingt ein Peugeot sein, denn sonst hätten wir unseren Werkstattfreund gefragt, ob er "Dotti" verkauft und das Auto übernommen, das wir bereits kennen.


    Beim Stöbern fanden wir auch den Berlingo nicht uninteressant - es ist halt ein Citroen und damit auch wieder ein Franzose und ich habe damit leider so gar keine Erfahrungen, wie reparaturanfällig die sind.


    Mir gefällt der Opel Combo ganz gut. Hat da jemand Erfahrungen damit?


    Micha findet die Modelle praktisch, die keine hinteren Seitenfenster haben, damit die Hunde im Auto nicht jeden Umweltreiz mitbekommen, denn wir hatten bei unserer ersten Hündin das Problem, dass sie alles anbrüllte, was unserem Auto auch nur ein bisschen zu nah kam und das war schon anstrengend und wir waren nicht beliebt bei Fahrradfahrern, die manchmal fast vom Zweirad kippten, wenn das Lieschen gegen die Scheiben tobte, nur weil so ein Velofahrer neben uns hielt.


    Ich überlege noch, ob eine seitliche Schiebetür praktischer ist oder eine Heckklappe oder Flügeltüren hinten. Ich möchte eigentlich auch gerne eine Rampe für die Hunde kaufen, damit sie nicht rein- und rausspringen müssen. Unser Freund Sven, der ja auch Autoechaniker ist und zwei Rottis hat, meinte gestern, dass die seitliche Schiebetür tiefer ist, als die Heckklappe und die Hunde besser ein- und aussteigen können.


    Mein einziger Anspruch an dieses Auto ist eigentlich auch nur, dass es zuverlässig fährt, die Hunde es darin bequem haben und ich ein bisschen erhöht sitzen kann ... und die Überschaubarkeit des Autos ist auch von Vorteil, denn der BMW ist so breit und lang, dass ich beim Einparken manchmal schwer einschätzen kann, wo er anfängt und wo er aufhört. Das Gepiepse der Einparkhilfe macht mich eher nervös.


    Was fahrt Ihr oder gibt es unter Euch auch Hundehalter mit "Doggymobil" also quasi dem PS-armen Zweitwagen, der gerne Kratzer bekommen , in dem es auch nach Hund riechen darf und der eigentlich nur für Fahrten mit den Hunden angeschafft wurde, ohne dass er viel Luxus für die zweibeinigen Mitfahrer bietet?


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Ach so ja, mein Mann möchte keinen VW und keinen SUV und ein Elektroauto wird es definitiv auch nicht werden - also eher Diesel oder Benziner. Gas wäre eine Option, aber ich habe immer ein bisschen Sorge, dass mir die Karre unter dem Hintern wegexplodieren könnte ... ich schaue auch meinen Gasofen im Kräuterparadies jeden Winter mit Argusaugen an, damit ich rechtzeitig merke, wenn es komisch riecht ?(

  • Also ich hatte einen Citroën Berlingo und habe das Auto echt geliebt.

    Leider habe ich ihn gegen eine Straßenlaterne gefahren und das wars dann mit unserer Lovestory :rolleyes:


    Jetzt fahre ich einen Dacia Dokker und bin eigentlich auch sehr zufrieden.


    Er hat eine seitliche Schiebetüre, beim nächsten würde ich definitiv einen mit 2 haben wollen.

    Und er hat hinten Flügeltüren. Das finde ich an und fürsich praktischer als eine Heckklappe. Außer, es Regnet. Dann regnets dir halt wirklich rein, wenn du am Hundeplatz bist und offen hast weil die Hunde drin sind.


    Der Platz ist unschlagbar, es haben easy 4 Schäferhunde in je einer Box Platz... fährt man ohne Box, wären es locker doppelt so viele große Hunde die da Platz hätten.

    Auch zu Hundefutter oder Gartenblumen kaufen ist er top, einfach unendlich viel Platz 😅

  • Da VW für deinen Mann ausscheidet, kann ich mit meinem extra für Harras angeschafften Caddy nicht viel beitragen, außer:

    für uns passt es. Ich mag auch die Heckklappe, die auch bei Regen etwas schützt (allerdings muss man aufpassen, wenn sie bei Regen geöffnet war und man sie dann zu macht; ich habe auf diese Weise schon mal unvermutet "geduscht" ^^ ).


    Vielleicht Ford Transit Connect?

  • Meine Tochter hat einen Peugeot Rifter (lange Version) und hat sich dafür Boxen anfertigen lassen. Insgesamt sind es im Moment 3. Die Erweiterung auf 4 Boxen ist möglich, aber steht zur Zeit nicht an. ;)

    Sie ist sehr zufrieden und da die Boxen nicht fest verbaut sind kann man auch schnell mal größere Gegenstände transportieren. Der Spritverbrauch hält sich, trotz starker Leistung, sehr in Grenzen.


    LG Terrortöle

  • Auch wenn der VW ausscheidet, berichte ich vom Caddy :)


    Ich habe zwei Schiebetüren und finde die sehr praktisch. Am Heck habe ich mich für Flügeltüren entschieden, weil ich die praktischer für den Hund finde. Wie oben schon geschrieben: außer bei Regen ^^


    Die Rücksitze können ganz einfach entfernt werden, so dass noch eine 2. (oder 3. ^^ ) Box eingebaut werden könnte.


    Allerdings ist der Caddy bei mir nicht nur Hundeauto, daher hatte auf ein bisschen Ausstattung Wert gelegt (und ein bisschen PS).

  • Es gab von Skoda ein ähnliches Modell wie der Caddy. Roomster glaube ich hieß es, da es nicht mehr produziert wird, dürfte es auch evtl. günstig gebraucht zu kaufen sein.

    Korrektur meine glaube ich den Yeti

  • Ich hab den Vorgänger Combo gehabt, momentan fahr ich nen Mokka.

    Bin aber vom Combo total begeistert, mein nächstes Auto wird nach Möglichkeit wieder ein Combo

    Das klingt doch sehr vielversprechend! Ich tendiere auch ein bisschen zum Opel Combo. Mein erstes Auto war auch ein Opel ... ein Kadett mit schwarzem, rauen Dach, der mich nie im Stich ließ - sowas prägt wahrscheinlich ;)


    Den Caddy fährt eine Freundin von mir ... ich finde das Auto an sich durchaus nett, aber die positiven Gefühle, die ich für den Opel habe, kann ich für den VW nicht entwickeln ... wir hatten mal einen, der wirklich Dauergast in der Werkstatt war.


    Der Skoda wäre definitiv nicht schlecht, aber zum einen hat er Fenster und zum anderen ist der Kofferraum auch nicht riesig. Ich würde tatsächlich eher so einen Kastenwagen/ Lieferwagen bevorzugen, bei dem ich eine ganze Ladefläche für die Hunde habe und Schiebetüren, damit ich die Boxen auch seitlich reinschieben kann ... oder eben eine Rampe dranleben könnte, über die die Hunde einsteigen können.


    Den Rifter habe ich mir auch angesehen ... ich habe nur so keine Erfahrung mit französischen Marken. Gut, "Dotti" wäre auch ein Peugeot, aber die hätten wir von der Werkstatt unseres Vertrauens gekauft und somit auch eine Anlaufstelle, wenn das Auto mal ein technisches Problem hätte, aber selbst dabei bemerke ich eine gewisse Skepsis bei mir.


    Der Ford Transit Connect würde mir auch gefallen ... ich hatte mich nur gerade mit dem Gedanken an eine oder zwei Schiebetüren angefreundet und überlege, ob so ein "total zuer Kasten" nicht unpraktisch zum Rangieren ist. Aber man gewöhnt sich ja eigentlich an alles, wenn man flexibel genug ist.


    Ruebchen Welchen Dokker hast Du? Ich hatte gesehen, da gibt es den Ambiance, den Stepway und den Laureate. Was sind da die großen Unterschiede? Wobei mich die Preise doch ein bisschen schlucken ließen, denn da werden Dokker für knappe 8000 € angeboten, die Baujahr 2013 sind und neu kostet das Fahrzeug knappe 15.000 € ... da würde ich eher zum Neuwagen tendieren, aber das wäre für ein Doggymobil doch ein bisschen übertrieben, denn eigentlich soll das Auto ja eher das sein, das Kratzer und Beulen bekommen darf und das ich nicht wöchentlich aussaugen muss, um seinen Wert zu erhalten ... oder wie mein Mann, der Architekt sagen würde: Ein Baustellenfahrzeug!

  • Ruebchen Welchen Dokker hast Du? Ich hatte gesehen, da gibt es den Ambiance, den Stepway und den Laureate. Was sind da die großen Unterschiede? Wobei mich die Preise doch ein bisschen schlucken ließen, denn da werden Dokker für knappe 8000 € angeboten, die Baujahr 2013 sind und neu kostet das Fahrzeug knappe 15.000 € ... da würde ich eher zum Neuwagen tendieren, aber das wäre für ein Doggymobil doch ein bisschen übertrieben, denn eigentlich soll das Auto ja eher das sein, das Kratzer und Beulen bekommen darf und das ich nicht wöchentlich aussaugen muss, um seinen Wert zu erhalten ... oder wie mein Mann, der Architekt sagen würde: Ein Baustellenfahrzeug!

    Ich habe den Dacia Dokker Van. Also die "Handwerkervariante" ohne Sitzreihe hinten und ohne Seitenfenster.

    Ich habe statt der Belachabtrennung zur Fahrerkabine ein Gitter einbauen lassen und hinten in den Hecktüren noch Fenster, damit die Hunde frische Luft und Licht abbekommen.


    Habe ihn neu gekauft für etwa 12.000 €.

  • Spam on:


    also wenn man die Größe von Berner Sennenhunden in etwa mit Deinen Hunden gleichsetzen kann dann schau hier:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D


    Spam off;

  • Wenn es kein neues Auto sein muß, würde ich den Opel Combo C (Bj 2001-2011, das war der den ich hatte) empfehlen.

    Mit 2 Schiebetüren und Heckklappe (die ist bei Regenwetter Gold wert), der hat hinten ne schöne niedrige Ladekante.

    Wegen der hinteren Seitenscheiben (die ich mag , weil man als Fahrer mehr Sichtfeld hat), dafür gibts guten Sonnenschutz.


    Ansonsten der Combo E


    Ich hab den Vorgänger Combo gehabt, momentan fahr ich nen Mokka.

    Bin aber vom Combo total begeistert, mein nächstes Auto wird nach Möglichkeit wieder ein Combo

    Das klingt doch sehr vielversprechend! Ich tendiere auch ein bisschen zum Opel Combo. Mein erstes Auto war auch ein Opel ... ein Kadett mit schwarzem, rauen Dach, der mich nie im Stich ließ - sowas prägt wahrscheinlich ;)

    Ganz bestimmt!

    Bei uns fahren alle Opel, die Ausflüge zu anderen Marken waren immer entäuschend

  • Kimba2001 Ich hab den Combo mal Probegefahren und muss sagen, dass ich eher enttäuscht war. Der Platz ist zwar hammermässig aber der Grosse hat kaum Kraft, aufgrund der wenigen Pferdestärken. Mein kleiner Hyundai hat ja 65 PS aber der ist echt eine Fliege im Gegensatz zum Combo, drr nur schlappe 77- 95 PS hat, je nach Modell. Ich denk da halt immer: Wenn ich im Winter irgendwo rauf aufs Land fahren muss und der nicht hochkommt, najah. Die neueren ab 2012 haben ja dann aber schon mehr PS.


    Meine Mama fährt seit kurzem einen Fiat Doblo. Sie ist sehr zufrieden, bis eben auf die Kraft, auch dort, muss man im 2 oder 3 Gang den Hang hoch, damit der nicht absäuft.


    Ich hab ja nur einen Hund und deswegen wirds bei mir ein Hyundai i30 Wagon ( Kombi), Fiat croma oder aber ein VW Touran werden. Franzosen kämen bei mir nicht in Frage, hatte mal einen Citroen und der war ab 100'000 Km echt ständig in der Garage, auch ansonsten haben wir in der Familie eigentlich vorwiegend Japaner oder Deutsche Autos und konnten diese bisher bis ins hohe Alter ohne viele Reparaturen fahren :).


    Würde bei 3 Schäfis auch zum Caddy tendieren aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben :)

  • ich hatte dir ja auch zum Caddy geraten, der Nachteil ist eine doch recht hohe Ladekante, für die Junghunde kein Problem aber die Seniorinnen stellen ihre Füße hoch und lassen sich dann hochlupfen.

    Ladekante vom Combo ist wesentlich niedriger, wir hatten mal einen, war wohl das erste Modell, der Verbrauch war super niedrig, die komfortabilität allerdings grottenschlecht. Soll bei den neueren Modellen wohl etwas besser sei.

    Danach kam ein DaciaLogan, viel Platz für geräumige Doppelbox hinten und noch eine Flybox seitlich auf umgeklappter Sitzbank. war unser Betriebsauto, hatte nach 12 Jahren weit über 300 000 km,, wurde besonders von unseren Schäfern/Praktikanten nicht geschont, oft mit Hänger gefahren bevor er dann die Flügel streckte. War aber unser wirtschaftlichstes Fahrzeug!

  • Ich fahre einen Mercedes V Klasse, vorher hatte ich einen Vito. Beides die normallange Version, also weder kompakt noch extralang. Alle Sitze bis auf Fahrer - und Beifahrersitz raus und Platz auch für 4 Schäferhunde....

    Bei 3 Schäfis ist locker noch Platz für eine Rampe und einen zusammenklappbaren Wagen, den wir für unsere Omi hatten.