Hundenamen und ihre Bedeutung

  • Da ich eben aus jux und dollerei geguckt habe was Dina und Basko bedeuten.

    Dachte ich das wäre doch interessant.



    Also:

    Dina = die Richterin/die Recht sprechende

    ........... Namenstag: 26. Juli



    Basko = Sohn des Tholmai

    Kurzform Bartholomäus

    ............. Namenstag: 24. August



    Wie sieht's bei euch aus?

  • Der Sack wollte mich im TH fressen. Auf meine durchaus freundliche Ansprache: "Na du Sack, benimmt man sich so wenn man hier raus will?" war dann kurz Ruhe. Also blieb es dabei.

  • interessant, ich hab die Bedeutung von Lexys Namen bisher nicht nachgeforscht - aber jetzt erklärt sich einiges :D


    Lexy bedeutet “die Verteidigerin”, “die Beschützerin” und “die Männer Abwehrende”

    Namenstage 21. März, 21. April und am 18. Mai.

    und für Dolly hab ich das jetzt auch mal nachgeschaut und auch hier passt die Bedeutung des Namens "Gottesgeschenk" absolut perfekt, sie war wirklich ein Geschenk für uns <3

  • Etymologisch gesehen könnte Kobold so etwas wie "Hauswalter, Haushüter" bedeuten.

    Im mythologischen Sinn ist der Kobold ein Hausgeist, der das Haus schützt, aber seine Bewohner gerne neckt, allerdings ohne Schaden anzurichten.

    Aber ich wusste ja, worauf ich mich da einlasse. ^^


    Unser Tigerkater heißt Baagh. Das ist das Hindi-Wort für Tiger (sehr einfallsreich, ich weiß :S ).

  • na dann passt Hicks Name auch tatsächlich wie die Faust auf´s Auge:


    • reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft, der Herrscher (Althochdeutsch);
    • hart, stark, fest, entschlossen (Althochdeutsch)

    Bedeutung / Übersetzung

    • starker Herrscher
  • Na da hat Nika doch nen guten Namen erwischt, auch wenn er nicht von mir vergeben wurde ^^


    "Der Vorname Nika bedeutet übersetzt „die Siegerin“ und „der Sieger“. Nika ist die Kurzform der weiblichen Namen Nikola und Veronika und der männlichen Namen Nikolo und Nikator. Nika hat eine altgriechische Herkunft und kann auf die griechische Mythologie und die Siegesgöttin Nike zurückgeführt werden."

  • Boss

    Vorgesetzter, Chef


    aus amerikan.
    ###i class="herkw_herkwort" „Meister, Vorgesetzter, Chef“, ältere Formen: amerikan.
    >i class="herkw_herkwort" aus ndrl.
    >i class="herkw_herkwort"###baas „Meister“; im frz.
    Argot gibt es die entsprechende Form bausse„Hausherr, Vorgesetzter, wichtiger Mann“, die wohl durch flämische Vagabunden nach Frankreich gekommen ist


    Meister trifft es wirklich, Boss hat mir Vieles aufgezeigt und tut es noch. Der beste Meister den ich mir nur wünschen kann.


    Ganja

    Der Begriff stammt vermutlich aus dem Sanskrit (Altindisch) und meint schlichtweg Hanf. Verwendet wird der Begriff Ganja (sprich: Gandscha) vor allem in Indien, in Jamaika und der restlichen Karibik und Teilen Afrikas. Kulturhistorisch mitgeprägt wurde der Begriff auch von der Rastafari-Bewegung.


    Passt auch, manchmal denke ich mir, sie ist auf Drogen🤣🙈🤪 Ihre Energie ist immer sehr hoch und ich muss sehr aufpassen, dass es weder zu viel noch zu wenig körperliche und geistige Auslastung gibt. Bei Beidem dreht sie noch weiter hoch.





  • Passt auch, manchmal denke ich mir, sie ist auf Drogen🤣🙈🤪 Ihre Energie ist immer sehr hoch und ich muss sehr aufpassen, dass es weder zu viel noch zu wenig körperliche und geistige Auslastung gibt. Bei Beidem dreht sie noch weiter hoch.





    Mit Hanf biste aber eher chillig, ruhig und findest alles zum lachen (hab ich mal gelesen :D ) ...

  • "Harras ist ein männlicher Vorname mit unbekannter Herkunft und Bedeutung. Möglicherweise handelt es sich, ähnlich wie Harry, um eine Kurzform des althochdeutschen Namens Harald, wonach der Name dann "der Heerführer" bedeuten würde. Im Finnischen hat Harras aber auch die Bedeutung "fromm", wonach der Name dann mit "der Fromme" übersetzt werden könnte."


    Naja, fromm evtl. ehe nicht. Aber Heerführer hat schon etwas passendes. Zu mindest wenn wir mit mehreren bzw. der Familie unterwegs sind, meint unser Harras ja immer, alle beieinander zu halten und vorauslaufen zu müssen/wollen. ;)

  • Bei Ganja hat das eine paradoxe Wirkung🤣

  • Tante Google sagt:


    Er ist eine Verkleinerungsform des althochdeutschen Namens Mathilda. Abgeleitet von den Wörtern maht (Macht, Kraft) und hiltja (Kampf) bedeutet dieser so viel wie „Mächtige Kämpferin“ oder auch „Heldin“


    Na dann Mahlzeit 8| .


    Ach so, ja, Hälfte vergessen. Eigentlich sollte sie Matilda heißen, war mir zu lang, daraus wurde Tilda und dann Tilli. Gerufen wird sie weiterhin Tilda, weil "Tilli hier" mit den ganzen "I"s und meiner Quietschstimme einfach nur hysterisch klingt.



    Mit Hanf biste aber eher chillig, ruhig und findest alles zum lachen

    Vielleicht wirkt belgischer Hanf ja anders :/ :S .

  • Wicklow ist eine Region und Stadt in Irland, wo ich einige Zeit gelebt hab. Sie hätte wohl eigentlich ein Irischer Schäferhund werden sollen :D


    Das Motto des Counties passt auch gut zu uns: Meanma Saor (Free Spirits, also freie, ungebundene Wesen).

  • Ich habe offenbar ein Talent für Namen, die rein gar NICHTS bedeuten. :D


    A.J. ist im englischen Sprachraum ein viel genutzter Spitzname, ist dabei aber eigentlich immer die Abkürzung eines normalen Vornamens, z.b. "Albert junior". Aber A.J. heißt ja wirklich nur A.J., und somit hat es keine Bedeutung, da es nur zwei für sich allein stehende Buchstaben sind. :D

    Was ich mir dabei gedacht habe: Nichts. Klingt cool, lässt sich gut rufen und auch schimpfen - ist gekauft. :D


    Zu ERO gibts viel, und doch NICHTS ^^

    Hier meine beiden Highlights:

    - Ero beschreibt eine ganze Tiergattung, nämlich die der Buckelspinnenfresser (Spinnen, die andere Spinnen fressen)

    - Ero ist im lateinischen die konjungierte Form des Verbs "esse" (sein) (1. Person Singular Indikativ Futur)

    Was ich mir dabei gedacht habe: Erst hatte ich Eros im Kopf, Eros ist der griechische Gott der Liebe.

    Es ist aber halt auch Eros Ramazotti. Und das wollte ich nicht, also habe ich kurzerhand das "s" einfach weg gelassen. :S