Fellwechsel

  • Bei Hündinnen steht das Abhaaren meist mit den Läufigkeiten in Verbindung. Viele Hündinnen haaren 4 bis 6 Wochen vor der Läufigkeit ab, ich hatte aber auch schon eine die immer direkt in der Mitte zwischen den Läufigkeiten abgehaart hat. Und ja, das ist dann heftig...


    Ich verwende auch den Furminator, während des Abhaarens durchaus täglich. Der ist aber je nach Länge des Fells nicht an allen Körperstellen gut geeignet. Vorne an der Brust und am Hals sowie hinten an den "Hosen" finde ich einen Unterwollehaken besser ...


    https://amzn.to/3nUhtsy


    Ebenso verwende ich eine sog. Zupfbürste, ein relativ kostpieliges Teil von Les Poochs für langstockhaariges Fell. Inzwischen gibt es die auch kostengünstiger, z.B. die Kerbl 82234 Oster Premium Flexible Zupfbürste oder die doppelseitige Moser Premium Zupfbürste. Ob die genau so gut sind wie der "Mercedes" unter den Zupfbürsten weiß ich aber nicht, da ich nur mit der Ls Poochs arbeite.


    Und ein einfacher weit- und engzinkiger Metallkamm gehört für mich auf jeden Fall zur Fellpflege dazu. Allein schon um die ausgekämmte Wolle aus der Zupfbürste zu ziehen.

  • hey ich war vorletzte woche im 5 tage im kh. als ich meine hündin Mittwoch das letzte mal sah war noch nix vom fellwechsel. letzten Montag hab ich sie dann gleich besucht als ich nach hause durfte und der ganze hund war nur noch unterwolle doppelt so dick wie vorher. hab dann ein paar tage später angefangen sie zu kämmen und es sind massen und ich find meine tolle bürste nicht mehr.

    beim furminator muss man halt aufpassen das man nicht zu oft über die stellen geht aber ansonsten sind fellmassen schon sehr normal.

  • Sieht hier auch so aus wenn sie das Fell wechselt. Nur sind die Haare länger, dann wirken die Büschel schmaler. Wenn sie loslegt mit dem Fellwechsel, kann ich mir gefühlt einen zweiten Hund stricken.

  • Ab welchem Alter ging das bei euch los dass es so extreme Fellwechsel gab? 🙂


    Romeo ist 7 Monate alt & verliert kaum Fell ‚außerhalb vom bürsten‘. Ich bürste ihn allerdings auch 2x am Tag immer ganz kurz durch (wirklich nur ein, zwei Minuten).

  • Bei uns mit 10 Monaten...Mitte August. Da fiel die ganze Unterwolle raus...fürchterlich! Und jetzt geht es wieder los...