Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Micha369 in Österreich muss man die Auswertung der Befunde noch bevor man zum Röntgen geht im Vorraus bezahlen (190€ für HD, ED, LÜW und OCD).

    Und wenn der Hund nun zb. HD Mittel bekommt, dann bekommt man von den 190€ anteilsmäßig das Geld für diesen Befund zurück. Das sind bei uns für HD 55€.


    Im SV ist es etwas günstiger, ich glaube alle 4 Befunde kosten etwa 140€.

    Da du nun also "nur" 89€ bezahlt hast, nehme ich an, dass da schon gegen gerechnet wurde. Du kriegst also weder was zurück, noch musst du nochmal was zahlen. :)

  • Tut mir echt leid für euch Micha369! Ich hatte gehofft ihr bekommt gute Ergebnisse. Trotzdem denke ich dass Witus auch mit seiner mittleren HD ein total gutes Hundeleben führen kann. Wir haben auf dem Platz auch 2 Kandidaten die mittlere HD haben und trotzdem mit Freunde und Elan trainieren, der eine hat gerade die BH mit bravour bestanden. Vielleicht öffnet es euch aufgrund der Diagnose auch ganz neue Türen und du begeisterst dich für andere Dinge mit Witus. Trotzdem ist solch ein Ergebnis erstmal ein Schock, den man verdauen muss.

  • Dimi27

    Mir haben zwei alte Hasen vom SV gesagt, dass sie die HD nie ganz aus der Zucht herausbekommen werden, es steckt einfach in den Genen. Leider habe ich kein Gefühl wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein DSH mit HD / ED zu tun hat.


    Ich bin jetzt eher genervt weil Witus immer noch vorn am Ellenbogen oder Schulter, oder was auch immer, etwas hat. Er geht immer noch nicht symmetrisch, läuft nicht rund. Wir machen jetzt doch ein CT. Meine TÄ wusste sonst auch nicht weiter. Auf dem Röntgen sah sie nur etwas wie eine Entzündung am Ellenbogen und sie glaubt auch dass es der Ellenbogen ist. Und ich wette, es ist das Resultat eines traumatischen Ereignisses, gab es ja drei Dinge bei denen Witus von Schmerz mal kurz aufheulte. Ist aber schon lange her jetzt, war alles im Sommer.


    Wegen der Hüfte schreibt mir der SV dass ich ruhig mit dem Hund weitertrainieren kann. Aber im Moment ist das nicht möglich weil Witus geschont werden muss. Er kriegt immer noch Tabletten und ich gehe nur an der Leine, immer nur so 3x 20 Minuten. Dennoch humpelt er immer noch ein wenig vor allem sichtbar, wenn er mal kurz ohne Trieb trabt.


    In ca. 2 Wo. werden wir hoffentlich die genaue Ursache kennen.

  • Ich drücke euch beide Daumen Micha369. Hoffe nicht dass ein Stück abgesplittert ist im Ellebogen, sieht man auf den Röntgenbildern leider kaum. Könnte auch sonst eine traumatische Verletzung sein ja, die entzündet. Allerdings ist es ja eher selten, dass diese erst Monate nach dem Ereignis auftretet, weshalb ich hoffe dass die oder der Ellebogen von Witus sauber sind/ist. Ihr habt aber gerade auch echt Pech. Auch muss man beachten dass Witus eben vielleicht doch manchmal Schmerzen hat in der Hinterhand, wodurch er eventuell die Vorhand mehr belastet und es dann schneller zu Verletzungen kommen kann. Die meisten Hunde sind ja Profis darin, Schmerzen erst dann zu zeigen, wenn diese kaum noch aushaltbar sind. Ich denke aber mehr als Muskulatur aufbauen bei Witus kannst du nicht tun. Was ich dir aber ans Herz legen kann ist mal ein Besuch beim Osteopathen. Ich gehe mit Romeo alle 8 Wochen hin ( vorsorglich) und fast jedesmal konnte er bsher einige Dinge lösen, junge Hunde verspringen sich auch gerne mal und bereits minimale Verspannungen können zu Fehlbelastungen führen.


    Vielleicht bin ich da auch zu übervorsichtig aber ich selbst geh auch alle 8 Wochen zur Massage um besonders im Rücken Verspannungen lösen zu lassen.


    Übrigens sind ja auch viele andere Rassen von HD betroffen, nicht nur der DSH. Es gibt genauso viele gesunde DSH. Da ich aber keine genauen Zahlen kenne, lehne ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster. Ich drück euch auf jedenfall die Daumen.

  • Das ist der Vorteil wenn man in der UniVetKlinik in Gießen röntgen lässt und den Termin mit Dr. Tellhelm ausgemacht hat. Der kommt dann nach dem Röntgen hinzu und schaut sich die Bilder direkt an. In Bezug auf die Ellenbogen hat sich in den dortigen Studien heraus gestellt dass bei bestimmten Defekten am Ellenbogen, die durch das Röntgen nicht erfasst werden können, Veränderungen in der Knochenstruktur zu erkennen sind. Sind diese auf dem Röntgenbild erkennbar, führt das zur Abwertung des betreffenden Gelenks. In Gießen kann man dann direkt, während der Hund noch sediert ist, zusätzlich eine CT machen lassen. Wird der Befund durch diese dann NICHT bestätigt, erfolgt keine Abwertung. Dr. Tellhelm sagte mir mal dass das ca. bei einem von 100 Hunden auftritt, bei dem die besagte Veränderung an der Knochensubstanz im Röntgenbild zu erkennen ist (und die haben bei solchen Hunden während der Studie sehr viele CTs gemacht; im Zeitrahmen der Studie ist jeder Hund mit einer entsprechenden Auffälligkeit, der hauptgeröngt wurde, ins CT gegangen).


    Das Problem ist dass leider immer noch sehr sehr viele Tierärzte genau das in Bezug auf die Auswertung der Ellenbogen nicht beurteilen können. Da geht es nicht nur darum wie das Gelenk ausgebildet ist, sondern da geht es auch darum wie sich die Knochensubstanz darstellt. Erschwerend kommt hinzu dass die technische Qualität von Röntgenbildern teilweise sehr unterschiedlich ist. Manche Bilder sind sehr dunkel, andere sind mehr oder weniger stark überbelichtet. Da ist eine Beurteilung durch einen diesbezüglich nicht so gut bewanderten Tierarzt dann noch unsicherer. Man darf nicht vergessen dass Dr. Tellhelm Fachtierarzt für Radiologie ist, der sich fast sein ganzes Berufsleben lang intensiv nur mit dem Röntgen beschäftigt hat, auch auf wissenschaftlicher Basis. Dass der Röntgenbilder sicherer beurteilen kann als ein "Haustierarzt", der ja mehr so etwas wie ein Allgemeinmediziner ist, sollte eigentlich für jeden logisch sein.

  • Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, wenn nur eine Person auswertet. Besser wäre doch, wenn von einer Kommision beurteilt werden würden. Gibts ja schon in anderen Verbänden, beim SV ist es Tradition, dass in einer Sparte immer einer die " Macht" hat.

    Keiner will, dass ein Auge zugedrückt wird, sonst wird ja alles wieder schlechter anstatt besser. Es ist nur auffällig, wie viele Hunde im letzten halben Jahr schlecht bewertet wurden...v

    Na, dann warte mal ab wenn wir Dr. Tellhelm als Gutachter irgendwann mal nicht mehr haben werden... Die anderen Radiologen in Gießen und auch andere GkF-Gutachter sind weniger "milde" bei der Auswertung... 8)


    Die "alten SVler" sind durch Prof. Brass immer noch ziemlich verwöhnt in Bezug auf die Röntgenauswertungen. Brass als Gutachter war das Schlimmste was dem Schäferhund in Bezug auf HD passieren konnte (ED hat ja von Anfang an Dr. Tellhelm ausgewertet). Z.B. auch dadurch dass er die Verschärfungen bei der HD-Beurteilung, die innerhalb der FCI mehrmals durchgeführt worden sind, geflissentlich ignoriert hat. Ich habe in den 90ern meine Hunde bei einem Gutachter einer anderen Rasse hauptröntgen lassen. Wenn der gesagt hat "Bei uns wäre das HD mittel" kam von Brass der Befund "normal"... 8)


    In Bezug auf die züchterische Selektion eine Katastrophe... Wenn Du Dir nicht sicher sein konntest dass ein Hund mit den Befund "normal" wirklich HD-frei war. Oder ob er nicht vielleicht doch eine leichte bis mittlere HD hatte... (von Hunden mit den Befunden "fast normal" oder "noch zugelassen" rede ich jetzt nicht mal).


    Dr. Tellhelm wertet einfach nur korrekt aus, und das nicht mal sonderlich streng...

  • Ich bin gespannt, war heute mit Nika beim ED/HD Röntgen.

    Hüfte war laut dem Tierarzt i.O, beim Ellenbogen war der Knochen links ein wenig dicker als rechts.

    Bin auf die Auswertung durch den SV gespannt.

    Laut Doktor seiner Meinung nach aber vollkommen für Hundesport geeignet.


    War schon ein komisches Erlebnis sie da so sediert auf dem Röntgentisch zu sehen.

  • Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt Dario


    Micha369 , wie gehts Witus inzwischen mit deiner Schulter /Ellenbogen?

    es ist leider immer noch nicht weg, man sieht sein Knicksen. Er bekommt auch immer noch eine 3/4 Schmerztablette am Tag. Der TA sagt wir sollen die ihm ruhig noch geben bis sie alle sind (ca. noch 7 Tage). Aber so richtig sieht man da keinen Unterschied, er läuft dadurch nicht besser finde ich. Wir schonen ihn immer noch. D.h. 3 Spaziergänge a 20 min. an der Leine. In den Garten darf er auch nicht alleine raus. Und mit seinen Kumpels rennen geht ja leider auch nicht.

    Aber sein Allgemeinzustand ist eigentlich super, er will schon was machen. Auch in der Wohnung kommt er regelmäßig an und will dass ich mit ihm etwas mache. Derzeit gibt es nur leichte Fährtenarbeit (max. 50 Schritte) und bisschen Fuss-Positionen üben.


    Wir werden uns leider noch bis zum 8. Nov. gedulden müssen, dann geht es ab ins CT. Hoffentlich finden sie da was richtiges und vor allem etwas was man heilen kann. =O

    Danke der Nachfrage! :)

  • Ich drücke natürlich auch kräftig alle verfügbare Daumen für ein gutes Röntgenergebnis Dario

    und auch dafür, dass Witus ganz schnell wieder lahmfrei läuft und das CT ein behandelbares Ergebnis zutage fördert. Ich kann Dir auch nur nochmal Cissus Quadrangularis ans Herz legen. Bene ist inzwischen 11 Jahre alt und mein Tierarzt war fasziniert, wie beweglich sie ist und wie locker sie noch springt und ich bin sicher, dass das Cissus (ich füttere allerdings das Motions Seven) da viel dazu beiträgt.

  • Ich kann Dir auch nur nochmal Cissus Quadrangularis ans Herz legen. Bene ist inzwischen 11 Jahre alt und mein Tierarzt war fasziniert, wie beweglich sie ist und wie locker sie noch springt und ich bin sicher, dass das Cissus (ich füttere allerdings das Motions Seven) da viel dazu beiträgt.

    Hallo Verbena , ja, so etwas kann ich ihm ja vielleicht geben wenn es keine andere Lösung gibt. Aber ich hoffe immer noch, dass es wieder gut wird. Wenn da ein Mikroriss ist oder ein Chip abgeplatzt ist und im Gelenk immer wieder klemmt dann muss das einfach operativ gemacht werden. Und dann, so hoffe ich, wird es wieder.


    ps. Danke für die Wünsche!